Ich bin nach dem Urlaub nur leider nicht schlauer geworden, sondern nur 100 mal verwirrter als zuvor. Ich blicke bei den ganzen Daten und Infos hier im Forum noch gar nicht so durch.
Ich suche eben ein bzw zwei oder drei Objektive die ich für den Beginn mit meiner D80 verwenden kann. Ich weiss dass Objektive in der um die 300 € Klasse nicht so der Renner sind, aber mehr kann, und will ich zur Zeit noch nicht dafür ausgeben. Das soll später kommen, wenn mir die Kamera geläufiger ist, und ich wieder die Freude am fotografieren gefunden habe.
Ich habe vor ein paar Jahren schon mal leidenschaftlich fotografiert, selbst ausgearbeitet, und vergrössert und entwickelt. Alles jedoch noch nur analog und in SW, und mit einer einfachen Minolta X300, die ich damals gebraucht mit ein paar Objektiven (von meinen Eltern) zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.
Ich habe seitdem nur mehr Fotos mit meiner primitiven Sony Cybershot (3,2 MPix) gemacht. Zufrieden bin ich damit nur teilweise, da stellenweise eben Unschärfen, Belichtungsfehler usw. vorhanden sind. Hier mal kurz zwei etwas gelungenere Fotos aus dieser Kamera.


Beide Fotos sind leider noch NICHT nachbearbeitet worden, da ich damit noch wenig Erfahrung habe. Aber ich arbeite daran. Photo Impact sei dank.
Eben solche Fotos ärgern mich, da sie besser sein könnten. Ich fotografiere eigentlich so ziemlich alle Arten von Motiven. Landschaften (hauptsächlich in den Bergen im Winter und Sommer, Porträtfotos, Rallyes (meine 2te Leidenschaft), Tiefschneehänge beim Skifahren (auch eine Leidenschaft), und alles was mir sonst noch so schönes vor die Linse kommt.
Müssen die Objektive eine Stabilisatorfunktion (Nikkore VR) usw haben? Ist das unbedingt notwendig? Oder müssen die AF von der schnellen Sorte sein (also AF-S von Nikkore usw).
Welche Modelle von Sigma oder Tamron usw sind in der 300 € Klasse noch "halbwegs" brauchbar? Ich suche immer nach der folgenden Liste, da dort die Preise moderater sind.
http://geizhals.at/?cat=acamobjo_nik&so ... e+anzeigen+
Wäre super wenn ihr mir etwas helfen könntet mich in der Welt des Fotografierens wieder einzuleben. Die richtig guten Objektive kommen wenn ich das Einleben wieder geschafft habe, und ich nach noch MEHR Qualität suche. Bis dahin musss ich wie man sieht noch etwas lernen. Ich will nicht gleich Unmengen in die Ausrüstung stecken, und eigentlich keine Ahnung davon haben, was die Geräte so können.
Danke euch für eure Tipps und bitte helft mir,
Markus