Staub IN der Linse

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

Andreas H hat geschrieben:Bitte verunsichert den armen allesklar nicht noch mehr. Es reicht wenn er einen vernünftigen Virenscanner auf seiner Kamera installiert, dann kann nix mehr passieren.
Sollter der jetzt lustig sein?
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

OK, dann drücke ich es mal anders aus.

Du erweckst den Eindruck daß du dich mehr mit tatsächlichen oder möglichen Fehlerszenarien auseinandersetzt als mit dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Kamera. Dabei ist für den Leser nicht immer klar wie ernst du das selbst meinst. Die Grenzen zwischen Realität und Satire sind im Leben eben häufig fließend (wer's nicht glaubt muß mich mal im Büro besuchen).

Grüße
Andreas
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

Andreas H hat geschrieben:OK, dann drücke ich es mal anders aus.

Du erweckst den Eindruck daß du dich mehr mit tatsächlichen oder möglichen Fehlerszenarien auseinandersetzt als mit dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Kamera. Dabei ist für den Leser nicht immer klar wie ernst du das selbst meinst. Die Grenzen zwischen Realität und Satire sind im Leben eben häufig fließend (wer's nicht glaubt muß mich mal im Büro besuchen).
SObald das Wetter mal besser wird werde ich sicher auch fotografieren^^.
Wenn ich halt ein Problem habe, schreibe ich das ins Forum.
Wie ich die Kamera bediene steht auch in der Anleitung.
cweg
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von cweg »

Andreas H hat geschrieben:Die Grenzen zwischen Realität und Satire sind im Leben eben häufig fließend (wer's nicht glaubt muß mich mal im Büro besuchen).

Grüße
Andreas
:rotfl: :rotfl:
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr
mague
Beitrag von mague »

Andreas H hat geschrieben:Spar dir das Bild. Ein Staubkorn auf einer Innenfläche kann nicht auf dem Bild erscheinen, egal wo es da sitzt. Rein technisch ist es nicht möglich den Tiefenschärfebereich so auszudehnen daß er bis zur Blendenebene reicht.

Einfach ignorieren, das Staubkorn. Und mach dir keine Sorgen, lange bleibt es nicht allein.

Grüße
Andreas
Vielen Dank für diese Erschöpfende Auskunft :super:
sowas gehört eigentlich in einen Eigenen Thread geschrieben und oben angepinnt!

Übrigens, Virenscanner ist ja schon okay, aber nicht die Firewall vergessen.
Wer weiss denn schon, wer sich bei der Datenübertragung übers Netz sonst auf Deine Kamera hackt ?
mfg
Martin

Andreas H

Beitrag von Andreas H »

allesklar hat geschrieben:Wenn ich halt ein Problem habe, schreibe ich das ins Forum.
Bitte nimm die letzten Beiträge nicht persönlich.

Irgendwie kam bei mir aber der Eindruck auf daß du nicht nur Probleme diskutierst die du hast, sondern auch gleich alle die du möglicherweise bekommen könntest. Meine persönliche Erfahrung ist daß man sich da leicht in alles mögliche hineinsteigern kann, und das nimmt schnell den Spaß an der Sache. Seit ich das bei mir erkannt habe versuche ich mich in diesem Punkt zu bremsen.

Miß die Kamera ausschließlich an den Bildergebnissen. Nur wenn die nicht stimmen, dann solltest du Fehler suchen.

Grüße
Andreas
It's me
Batterie3
Batterie3

Beitrag von It's me »

Ich hatte mal für ca. 1 Woche ein Objekt hinter der Frontlinse meines 18-70mm das die Bildqualität doch deutlich gemindert hat. War so ein ca. 1 cm langer 2 mm breiter glasfaserähnlicher Fussel. Durch den hatte ich bei kurzen Brennweiten einen ganz hässlichen hellen Fleck zu allem Übel auch noch ziemlich in der Mitte des Bildes. Seit er wieder verschwunden ist hab ich keine Probleme mehr, und die Pollenansammlung stört mich auch nicht weiter.
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

It's me hat geschrieben:Ich hatte mal für ca. 1 Woche ein Objekt hinter der Frontlinse meines 18-70mm das die Bildqualität doch deutlich gemindert hat. War so ein ca. 1 cm langer 2 mm breiter glasfaserähnlicher Fussel. Durch den hatte ich bei kurzen Brennweiten einen ganz hässlichen hellen Fleck zu allem Übel auch noch ziemlich in der Mitte des Bildes. Seit er wieder verschwunden ist hab ich keine Probleme mehr, und die Pollenansammlung stört mich auch nicht weiter.
Naja es kommt schon auf die Größe an (obwohl manche lautstark das Gegenteil behaupten :cool: ). Ein Staubkorn wird sicher nichts ausmachen weil nicht in der Fokusebene. Ein größeres Objekt kann aber schon zu Abschattungen führen. BTW. Ein vergessener Objektivdeckel ist sicher auch nicht in der Fokusebene, führt aber zu einer merklichen Bildverschlechterung ;-).
Würde mich aber mal interessieren, wo der Fussel herkam und wohin er so einfach wieder verschwunden ist.

Gruß Michael
Rix

Beitrag von Rix »

Irgendwo in meinem 120VR klebt ein klitzekleines totes Tierchen auf der Linse.
Von dem sieht man auch auf den Bildern nix.
Fremdkörper im Objektiv haben allenfalls Einfluss auf Kontrast und dergleichen, aber SEHEN kann man sie auf Bildern nicht.

BTW: Es gibt so "Linsenreparaturstifte" gegen grobe Kratzer auf der Frontlinse.
Die schwärzen den Kratzer, bzw seine "Kanten" ein, damit es nicht zu unerwünschten Reflexionen kommt.
Aber das schwarze sieht man auf den Bildern nicht, soviel zu den Staubkörnchen...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Andreas H hat geschrieben:Spar dir das Bild. Ein Staubkorn auf einer Innenfläche kann nicht auf dem Bild erscheinen, egal wo es da sitzt. Rein technisch ist es nicht möglich den Tiefenschärfebereich so auszudehnen daß er bis zur Blendenebene reicht.

Einfach ignorieren, das Staubkorn. Und mach dir keine Sorgen, lange bleibt es nicht allein.

Grüße
Andreas
Sehr hilfreiche Erklärung.

Ich hatte mal ein gebrauchtes 80-200 AF-S in der Hand, das ich unter anderem aus diesem Grund nicht gekauft habe. Hätte ich das seinerzeit schon gewusst, hätte des Objektiv bessere Karten gehabt. Man macht sich halt auch gerne verrückt ;)

Gruss - Klaus
Antworten