Ich habe gerade mit nem Mikrofasertuch meine Linse saubergemacht und bemerkt das ich in der Linse Staub habe!
Das Staubkorn ist relativ groß und dreht sich beim fokusieren mit, also definitiv in der Linse.
Auf den Bildern sieht man es(noch) nicht aber wenn das Staubkorn mal in die Mitte verrutscht und ich mal ne Ausschnittsvergrößerung machen will nervt das sicher.
Was machen?
Staub IN der Linse
Moderator: donholg
Spar dir das Bild. Ein Staubkorn auf einer Innenfläche kann nicht auf dem Bild erscheinen, egal wo es da sitzt. Rein technisch ist es nicht möglich den Tiefenschärfebereich so auszudehnen daß er bis zur Blendenebene reicht.
Einfach ignorieren, das Staubkorn. Und mach dir keine Sorgen, lange bleibt es nicht allein.
Grüße
Andreas
Einfach ignorieren, das Staubkorn. Und mach dir keine Sorgen, lange bleibt es nicht allein.
Grüße
Andreas
Das heißt das dass normal ist, das Staub in ein Objektiv kommt?Andreas H hat geschrieben:Spar dir das Bild. Ein Staubkorn auf einer Innenfläche kann nicht auf dem Bild erscheinen, egal wo es da sitzt. Rein technisch ist es nicht möglich den Tiefenschärfebereich so auszudehnen daß er bis zur Blendenebene reicht.
Grüße
Andreas
Ein Bild kann ich mangels Zweitlinse schlecht machen, aber ich kann ja mal ein Stück Karton mit nem Loch drin ans Bajonett kleben^^.
Dann hab ich aber eher ein Problem mit Staub am Sensor...^^