? BL, FP, GN, A, AA, P, S, M, usw.

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Greife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Greife »

Toll, sowas hab ich gesucht!

Was ist Bokeh? <--- Bitte mit Erklärung nachtragen :cool:
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

@Dachstein & Cinner
Auch an Euch mein Danke.

Da sind noch einige Lücken.

@Greife
Dafür sollten wir eine extra Liste machen. Allerdings weiss ich nicht ob es Sinn macht Wiki abzuschreiben.
Vielleicht ist es Besser nur die Liste mit den Begriffen und Links zu den Erklärungen zu erstellen.

Ich habe die Liste hier initiiert weil ich keine komplette Abkürzungsliste im Netz gefunden habe.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

BeKa hat geschrieben:Na klar! Es wird aber noch erweitert.

Kannst Du mir erklären warum ich das nicht bei der Suche angezeigt bekommen habe? Hatte nach dem Begriff 'Abkürzungen' gesucht.
Nikonpoint und NP-Wissen sind 2 unterschiedliche Foren. Die Suche im Nikonpoint liefert keine Treffer aus NP-Wissen.

Gruss - Klaus
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

zyx_999 hat geschrieben:

Kannst Du mir erklären warum ich das nicht bei der Suche angezeigt bekommen habe? Hatte nach dem Begriff 'Abkürzungen' gesucht.
Nikonpoint und NP-Wissen sind 2 unterschiedliche Foren. Die Suche im Nikonpoint liefert keine Treffer aus NP-Wissen.

Gruss - Klaus
Man könnte die Templateseite für die Suchergebnisseite ja mal so anpassen, dass auf das NP-Wissen hingewiesen wird.
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

allesklar hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:

Gruss - Klaus
Man könnte die Templateseite für die Suchergebnisseite ja mal so anpassen, dass auf das NP-Wissen hingewiesen wird.
Was auch immer du damit sagst, es wäre hilfreich, wenn jeder der hier etwas sucht auch weiss, dass eventuell zusätzlich Infos an einer 2. Stelle zu finden sind.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
Timo

Beitrag von Timo »

BeKa hat geschrieben:Was auch immer du damit sagst, es wäre hilfreich, wenn jeder der hier etwas sucht auch weiss, dass eventuell zusätzlich Infos an einer 2. Stelle zu finden sind.
NP-Wissen ist unsere FAQ, die sich im Aufbau befindet. Oben rechts unterhalb des Suchen-Feldes ist ein Button "NP-Wissen", mit dem gelangst Du dorthin.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Danke Timo, das lag mir auf der Zunge. Dann hat mich mein bester Freund Herr Alzheimer besucht.

Gruss - Klaus
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

AF-I Auto Focus Internal - Im Objektiv eingebauter Motor. Vorläufer von AF-S

AF-S Auto Focus Silent Wave: Im Objektiv eingebauter Ultraschallmotor für leise und schnelle Fokussierung

AF-D Auto Focus Objektiv mit eingebautem Microprozessor zur Weitergabe von Entfernungsinformationen an die Kamera (zur Verbesserung der Belichtung beim Blitzen)

AI Automatic Maximum Aperture Indexing: Manuelles Objektiv (gebaut von 1977 bis Mitte der 80er) das Informationen über die maximale Blende an die Kamera liefert.

AI-S Automatic Maximum Aperture Indexing Shutter: Manuelles Objektiv, das das Setzen der Blende durch die Kamera unterstützt.

AI-P Automatic Maximum Aperture Indexing with Processor (?): AI-S Objektiv mit eingebautem Prozessor der Belichtungsinformationen an die Kamera sendet. AI-P Objektive können von allen Nikon DSLRs im Program-Modus verwendet werden.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

Danke Volker für das auffüllen der Lücken.

Hat sonst noch jemand Ergänzungen?
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
Timo

Beitrag von Timo »

BeKa hat geschrieben:Danke Volker für das auffüllen der Lücken.

Hat sonst noch jemand Ergänzungen?
Jupp, spontan fallen mir da noch im Bereich Linsen folgende Punkte ein:

APS-C - Advanced Photo System (C steht für Classic, ungefähr 25x17mm), Sensorgrössen der D-SLRs von Nikon.
DX - Objektive, die für das APS-C Format gerechnet sind und an Vollformatkameras starke Vignettierungen erzeugen und daher nicht dafür zu gebrauchen sind.
ED - Extra-low Dispersion Glas, zur verhinderung von CAs.
G - auch G-Objektive. Objektive, die keinen Blendenring mehr besitzen, die Blende wird komplett von der Kamera gesteuert.
IF - Internal Fokus, Fokussierungsart, bei dem sich die Länge des Objektives nicht verändert.
Micro - Makrofähiges Objektiv
PC - Perspective Control. Häufig auch Shift-Objektiv genannt, dient der Perspektiven-Korrektur, z.B. um bei Architekturaufnahmen stürzende Linien zu vermeiden.
Series-E - Günstige Varianten der AI-S Objektive, manueller Fokus.

später fällt mir bestimmt noch mehr ein.....
Antworten