Eigentlich meinte ich jetzt nicht dich, sondern wirklich die gesamte Diskussion über den Photozone-Test (überwiegend in einem anderen Forum), in deren Verlauf der arme Tester dann noch ein weiteres 1,4/85 eines Forumsmitglieds in dessen Beisein testete und damit das Ergebnis weitgehend bestätigte. Die Diskussion nahm wirklich groteske Züge an.Santino hat geschrieben:Nein da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Nicht der Test ist schuld, ich unterstelle mal, dass hier nicht auf "Bild-Zeitungsniveau" sondern fundiert getestet wurde.
für mich war das ergebnis nur überraschend (->komisch).
Mich überraschen solche Ergebnisse überhaupt nicht. Für mich ist ein Lichtriese ein Spezialobjektiv, genau wie es andere Spezialobjektive für andere Aufgaben (z.B. Makro) gibt. Wer einen solchen Spezialisten braucht, der hat eigentlich keine Wahl. Wer aber eher einen Generalisten sucht, der kann möglicherweise bei einer Entscheidung zwischen Nikon 2/35 und Sigma 1,4/30 oder eben zwischen den beiden Nikon 85ern mit der lichtschwächeren Variante zufriedener sein.
Grüße
Andreas