Oli K. hat geschrieben:Okay, ich widerspreche mir mal selbst, um *meine* Begeisterung mal ein wenig zu begründen und nicht als Depp darzustehen, falls der Ein oder Andere nun aufgrund dieses Threads nun doch hingeht und den Adapter bestellt...![]()
Hier mal zwei, drei Ergebnisse, die ich vom Licht her super finde, vor allem aufgrund der Möglichkeit hier eine 90x60 Softbox mit dem Adapter und dem SB-800 verwenden zu können...![]()
Die Bilder sind wirklich out-of-the-cam und noch nichtmal irgendwie bearbeitet, abgesehen vom Schnitt. Warum bin ich begeistertZum Einen die Reflexe. Jeder, der den SB-800 mit dem Quarkbecher nutzt, wird den kleinen grellen Punkt irgendwo in seinen Fotos kennen...
*Ich* mag ihn jedenfalls nicht. Abgesehen davon, ist dann auch meistens das Licht zu hart und verursacht unschöne, zu harte Schatten. Unschön find ich sie natürlich nicht, wenn sie Gestaltungsmittel sind und gewollt sind. Meistens sind sie das jedoch nicht.
Zum Anderen gefällt mir hier ausserdem der Härtegrad des Lichts. Es ist im Prinzip genauso, wie *ich* es in solchen Aufnahmen haben möchte. Schön weich, um keine zu harten Lichtflecke zu erzeugen und noch hart genug, um einen Lichtakzent setzen zu können.
Gut, jetzt sind das hier keine Portraits. Ich denke dann wird sich zeigen, wie praktikabel das ganze ist. Bewährt sich die 90x60'er Box in dieser Kombo, werde ich wahrscheinlich noch die Oktagon-Box ordern.
Ersteinmal allen ein frohes neues Jahr. Ich habe jetzt eine ganze Zeit mitgelesen und habe mich jetzt endlich mal angemeldet, da mir hier der Umgang gefällt und es halt viele nützliche Tips gibt.
Ich habe gestern auch den Adapter und eine passende SoBo erhalten. ICh frage mich, wie Du solche Bilder hinbekommst? Du schreibst, sie sind praktisch out of cam. Könntest Du verraten, wie der Blitz steht und welches Licht im Raum herscht? Warum ist der HG komplett dunkel? Das möchte ich auch so haben, aber habe noch keine Idee wie ich dies verwirklichen kann. Hast Du einen oder mehrere Lichtquellen(Blitze) benutzt. Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.
Gruß
Thomas