Nikon PictureProjekt hängt meinen PC auf! Hilfe!!!

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

D80 Neueinsteiger
Batterie2
Batterie2

Nikon PictureProjekt hängt meinen PC auf! Hilfe!!!

Beitrag von D80 Neueinsteiger »

Wer weiß warum?Habe Nikon Picture Projekt auf meinem erst ein Jahr altem Notebook installiert.Wenn ich nun nen Bilderordner von der Speicherkarte im "Automatisch verbessern" Modus aktiviere, hängt sich mein Rechner nach ca. 20 bearbeiteten Bildern immer wieder auf.Habe kaum Programme installiert und 1Gb Arbeitsspeicher.Frißt NPP soviel Ressourcen???
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Ich gebe Dir den gutgemeinten Rat umzusteifen auf NikonView 6.x!

Es geht alles deutlich schneller von der Hand.

Automatische Verbesserung ?
Selbst mit diesem sauteuren Programm pscs2 bin ich mit der Automatik
meist nicht zufrieden.
mfg
Martin

vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Nun, ich nehme mal an D80Neueinsteiger hat eine D80. Da ist wohl nix mit Nikon View 6.x solange es noch kein Nikon View Pro gibt. Bleibt wohl nur NX oder ?

Volker
D80 Neueinsteiger
Batterie2
Batterie2

Stimmt.Habe ne D80. Bin auch nicht 100% zufrieden mit der Automatik, jedoch lässt sie mir alle Bilder durchweg kräftiger erscheinen, was ich mit interner Kameraeinstellung noch nicht hinbekommen abe (d-Lighting usw.).
Was könnt Ihr einem Anfänger als gute preiswerte Software empfehlen, (wo man z.B. ganze Ordner in einem Zug verbessern kann)?
Picture Projekt habe ich mehrfach in- und deinstalliert, die Probleme des Aufhängens bleiben jedesmal dieselben, auch auf meinem Zweitrechner (beide XP).
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Hast Du mal die neueste Version von PictureProject von den Nikon Webseiten geladen ?
Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Verhalten bzw. Programmfehler normal sein soll, wenngleich PictureProject allgemein als schlechtes Programm dargestellt wird.
Ansonsten kenne ich nur Nikon Capture, aber das tut bei der D80 nicht mehr. Da braucht es NX. Das kann sicher was Du möchtest, ist aber nicht ganz billig. Kannst ja mal die Testversion installieren und sehen ob Du mit zurechtkommst.

Ach ja, eines fällt mir noch ein: Nikon View / Capture brauchen sehr viel Platz für temporäre Dateien. Da sollten mindestens 2 GByte auf der temp Partition frei sein.

Volker
D80 Neueinsteiger
Batterie2
Batterie2

Schade, dass man nicht nur das Fotografieren mit ner Spiegelreflex erlernen muß, sondern auch noch nebenbei PCProfi mit immens hohem Zeitaufwand wird (gezwungenermaßen).
Die neueste Version hatte ich natürlich probiert. Keine Abhilfe.
Und NX habe ich in der Test-Version am Laufen, auch ziemlich langsam und für mich als Anfänger schwer durchschaubar.Jedes Bild muß einzeln bearbeitet und gespeichert werden.
Das habe ich mir echt einfacher vorgestellt.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Hi D80Neueinsteiger,

daß die Programme von Nikon etwas langsam zu Werke gehen, ist hier schon oft moniert worden. Daß sie den Absturz des Systems verursachen, ist mir neu. Wie äußert sich das? Friert dein Rechner ein oder wird er einfach nur träge?

Capture NX hat auch eine art Batch-Modus. Aber auch zur analogen Fotografie gehörte damals das Entwickeln der einzelnen Fotos zum kreativen Gestaltungsprozess und genau das passiert ja bei deiner D80 auf dem PC. Laß dich ruhig darauf ein. Fotografieren ist nur für Journalisten ein Leistungssport. Und nicht entmutigen lassen! Die Lernkurve ist steil, aber man wird jedes mal wieder belohnt ;)

Viel Spaß mit deiner Kamera!
Gruß Carsten
mague
Beitrag von mague »

D80 Neueinsteiger hat geschrieben:Schade, dass man nicht nur das Fotografieren mit ner Spiegelreflex erlernen muß, sondern auch noch nebenbei PCProfi mit immens hohem Zeitaufwand wird (gezwungenermaßen).
Ja, da stimme ich Dir zu.
Und vor allem ist es bei .nef Fotos nur eine Frage der Zeit bis man sich auch noch
um die PC Hardware kümmern muss....

mit dem alten PC hab ich meist 20 Sekunden auf das öffnen des RAW Bildes gewartet.
Mit dem C2D 6400 flutscht das wie bei einem .jpg
mfg
Martin

vdaiker
Beitrag von vdaiker »

D80 Neueinsteiger hat geschrieben:Schade, dass man nicht nur das Fotografieren mit ner Spiegelreflex erlernen muß, sondern auch noch nebenbei PCProfi mit immens hohem Zeitaufwand wird (gezwungenermaßen).
Die neueste Version hatte ich natürlich probiert. Keine Abhilfe.
Und NX habe ich in der Test-Version am Laufen, auch ziemlich langsam und für mich als Anfänger schwer durchschaubar.Jedes Bild muß einzeln bearbeitet und gespeichert werden.
Das habe ich mir echt einfacher vorgestellt.
Ich zu Anfang ehrlich gesagt auch. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Du kannst selbstverständlich auch wie zu analogen Zeiten alle Fotos auf der Speicherkarte zum Fotoladen bringen und Abzüge machen lassen, aber das ist sicher nicht der Sinn einer DSLR. Aus meiner Sicht kommt man da um ein Programm wie NX oder Photoshop oder Capture One nicht herum. Hier im Forum werden auch andere immer wieder angepriesen, einfach mal ein bischen umsehen.

PictureProject soll ein wirklich übles Programm sein, ich würde da nicht zuviel Zeitaufwand reinstecken um es ans Laufen zu kriegen. Trotzdem kannst Du eine Supportanfrage bei Nikon stellen, mal sehen was bei rauskommt. Weil crashen sollte das Programm nicht und Deinen PC mit 1 GByte RAM sollte es auch nicht lahmlegen. Hast Du mal gechecked ob auf Deinem C Laufwerk noch genügend Platz drauf ist ? NC hatte mal in einer Version so einen Bug wo es bei der Stapelverarbeitung nach x Bildern eingefroren ist weil es temporäre Dateien nicht mehr gelöscht hat, und diese dann auf über 2 GByte angewachsen sind was sich dann so ähnlich äußerte, aber da hatte Nikon ziemlich schnell einen Fix rausgebracht.

NX sollte das können was Du möchtest, es gibt dort eine sogenannte Stapelverarbeitung wo Du in einem Rutsch aus allen .NEF ein JPEG machen kannst. Aber das Programm ist langsam, das ist richtig. Und derzeit ist es wohl noch ziemlich buggy.
Und Du wirst nicht umhin kommen, alle Fotos irgendwie durchzusehen. Ich glaube nicht, dass es irgendeine Universaleinstellung gibt die für alle Fotos gültig ist. Aber andere haben so eine Art Universaleinstellung für sich herausgefunden. Dann aber ist es besser, diese Einstellung dauerhaft in der Kamera zu speichern und in JPEG zu fotografieren. Aber da gibt es schon mindestens hunderte von Threads zu in diesem Forum.

Volker
D80 Neueinsteiger
Batterie2
Batterie2

Danke für die vielen Antworten!
Ich habe naturlich vorher hier gesucht und gelesen, nur keinen passenden Tipp gefunden.
Meine Festplatte hat noch reichlich freie Kapazität.
Ich werds mal beim Nikon Support probieren.

Gibt es denn jemand, der im Köln/Bonner Raum sich mit diesen Programmen auskennt und vielleicht etwas Hilfestellung geben kann?
Gibt es Usertreffen, wo man sich hinsichtlich Bildbeareitung austauschen kann?
Es scheinen sowieso recht wenig User aus der Köln/Bonner Ecke zu kommen, oder???
In der Umfrage sind jedoch die NRWler ganz weit vorn vertreten.
Antworten