Ich kenne beide Objektive an der D200 und habe mich letztlich aufgrund des geringen Mehrpreises für das Nikkor entschieden.
650 EUR (noch mit Garantie) vs. 450 EUR (f. neues Tokina) war mir folgendes an Vorteilen wert:
1. deutlich leiser und etwas schneller und präziser im AF
2. deutlich besser geeignet für Gegenlichtaufnahmen
3. deutlich geringere CA Neigung
4. das gute Gefühl, ein Original zu besitzen - was rein subjektiv ist.
Bezüglich Fremdobjektiven würde ich derzeit neu nur ein Objektiv auswählen: Sigma Apo Makro 150 mm - aber auch nur, weil es nichts vergleichbares bei Nikon gibt (obwohl das 200er Micro-Nikkor schon bei mir im Überlegungsstadium ist).
Aber genug Off Topi!
Das Tokina zeichnet auf Anhieb kontrastreicher, aber das kann ich in der Nachbearbeitung locker ausgleichen.
Mein Tokina Exemplar neigte leider bereits bei relativ kontrastarmer Aufnahmesituation zu CA's und das war für mich hauptsächlich ausschlaggebend, mich für das Nikkor zu entscheiden.
Du hast gut lachen...
Für 650€ fast neu ist ein Schnäppchen.
Wenn Du es aber neu kaufen willst, ist der Preis schon ein starkes Argument (450 Tokina gegen 1050 Nikon).
Die Diskussion entbrennt immer wieder hier im Forum, meist ist noch das Sigma mit im Bunde.
Bisher habe ich mir die in Frage kommenden Objektive immer für ein Wochenende ausgeliehen und geprüft und dann eine Entscheidung getroffen.
Ich würde dieses Vorgehen immer empfehlen, da jeder ein anderes Empfinden hat und auch nicht gerade so 1000€ über hat.
Ich bin ja auch kein Freund der Fremdhersteller, daher werde ich mir das Nikon kaufen. (mir ist es Wichtig daß der AF schnell ist.)
Und wo hast Du die Nikon Linse um 650,- erworben??
In Österreich kostet die Linse 1389,- mit Rabatt ist da im Shop Max.1180,- zu erreichen! Villeicht kaufe ich auch bei Multimedia oder Photoshop Becker da kostet es 940,- + Versand.
ebaylink
selbst wenn man 20 Prozent draufrechnet, kommt man immer noch günstiger weg.
Habe zwar noch nicht bei diesem Anbieter aber bei 2 anderen Anbietern in Hongkong direkt gekauft. Lieferzeiten um 10 Tage bis 3 Wochen und bis dato nie Probleme gehabt.
Schöne Grüße
Helmut
edit donholg: link gekürzt
Zuletzt geändert von D200User am Di 2. Jan 2007, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tokina ist seit ich es habe mein Lieblingsobjektiv. Super verarbeitet, knackscharf und der AF ist auch schnell genug. Auch das Nikkor 12-24 neigt wie alle extremen Weitwinkel zu CAs. Bei meinen Bildern (hauptsächlich Landschaften) ist mir aber noch nie etwas Negatives Richtung CA aufgefallen.
ich habe nun alle 3 durch! Das Nikon, Tokina und dann noch das Sigma 10 - 20.
Für mich habe ich eine gute Lösung gefunden. Der AF ist beim Nikon zwar ein AF-S, da aber im WW Bereich der Fokusbereich nicht so stark ändert, wie bei einem Tele, habe ich kaum einen Unterschied bemerkt.
Das Tokina (was ich nun besitze) neigt zu leichten CA, ist aber grundsätlich über den Bildbereich schärfer gewesen als das geliehene Nikon.
Da der Preisunterschied auch noch so groß ist, habe ich zu dem Tokina auch noch das 10,5mm Fisheye genommen, was nun in der Summe ungefähr dem Nikon einzeln entspricht.
Mit dieser Kombination kann ich nun alles im WW bereich abdecken und habe für extreme Bereiche immer noch Reserven, sowohl in der Lichtstärke (2,8) als auch die sehr große Biddiagonale...
Ich hoffe diese Idee ist evtl. auch mal eine Überlegung wert.
Wenn du ein paar Beispielbilder 12mm und 10,5mm Fisheye haben möchtest dann meld dich einfach.