wolfspelz hat geschrieben:Um mal hier nachzuhaken...
Ich hatte schon zu Analogzeiten verschiedene Fremd-Objektivhersteller ausprobiert und bis heute festgestellt, dass gerade SiTa sehr unterschiedlich ausgefallen sind, meistens auch klapprig in der Bauqualität.
Bei Tokina war dies bisher nicht so der Fall.
Habe mir jetzt ein Tok 100mm Makro gekauft und kann hier bisher nicht meckern.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder teilt Ihr dies ???
Gruß
Wolf
Ich hatte mein 100´er Tokinamakro zurückgeschickt, weil ich mit der Abbildungsqualität im Nahbereich (aber nicht Makro) nicht zufrieden war (ich wollte es in erster Linie als Portraittele nehmen). Ab f5,6 kam es nicht einmal an mein 28-105 Nikon heran. Das kann aber durchaus ein Einzelfall gewesen sein, ich habe auch schon sehr viel gutes von dem Teil gehört!
Des weiteren hatte ich ein hervorragendes Tokina 20-35/3,5-4,5, zwei rel. schlechte Tokina 20-35/3,5-4,5 und ein mittelprächtiges 20-35/f2,8 (Offenblende unbrauchbar, ab f4-5,6 gut/sehr gut - aber für was brauch ich dann ein 2,8´er?). Damals bin ich dann am Nikon 18-35/f3,5-4,5 hängen geblieben das mittlerweile vom 18-70 abgelöst wurde.
Ich denke es gibt durchaus gute Teile von SiTaTo, aber das Lotteriespielen geht mir auf den S.......
Gruß, Roland