Gegenlichtblende

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Gegenlichtblende

Beitrag von allesklar »

Folgendes:
Man muss die Geli ja ein bisschen zusammendrücken damit man sie wieder abmontieren kann(zumindest bei mir).
Am Anfang wusste ich das nicht und hab die Geli ein paar Mal mit Gewalt losgedreht. Jetzt nicht mit voller Kraft, aber schon stärker gedreht bis sie sich gelöst hat. Kann das Objektiv dadurch beschädigt sein?!?
Dann hätte ich nämlich noch meine 14-Tage RÜckgaberecht und würde mir das Kit einfach nen Tag später nochmal kaufen...
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Gegenlichtblende

Beitrag von weinlamm »

allesklar hat geschrieben:... Kann das Objektiv dadurch beschädigt sein?!?
Dann hätte ich nämlich noch meine 14-Tage RÜckgaberecht und würde mir das Kit einfach nen Tag später nochmal kaufen...
Also wenn das Objektiv beschädigt sein sollte, dann hättest du kein Rückgaberecht mehr bzw. du müsstest insoweit Schadenersatz leisten, weil die Sache ja nicht in unbeschädigtem Zustand zurück gegeben hast.

Aber mal zur eigentlichen Frage:
Ich weiss zwar nicht, wie sehr du da am Objektiv rumgezerrt hast, aber ich glaube eher nicht. Wenn, dann würde man das doch wohl im Regelfall auch auf den Bildern sehen; und da du davon nichts schreibst, wird wohl alles o.k. sein.

Und noch nen Tipp:
Bei Frauen und Objektiven immer mit ein bißchen Gefühl... :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

weinlamm hat geschrieben:
Also wenn das Objektiv beschädigt sein sollte, dann hättest du kein Rückgaberecht mehr bzw. du müsstest insoweit Schadenersatz leisten, weil die Sache ja nicht in unbeschädigtem Zustand zurück gegeben hast.
Wenns nur ein innerer Schaden is merken dies ja nich.^
Ich weiss zwar nicht, wie sehr du da am Objektiv rumgezerrt hast
Habe nur vom Sucher aus gegen den Uhrzeigersinn gedreht, das halt relativ stark... Hoffe mal es is nichts kaputt..
EDIT: Merke gerade das das Objektiv an der Kamera leichtes Spiel hat, is mir vorher nicht aufgefallen. Ist das normal?[/b]
Timo

Beitrag von Timo »

allesklar hat geschrieben:
Wenns nur ein innerer Schaden is merken dies ja nich.^
Das würde dann unter den Fall des (versuchten) Betruges Fallen, solche Geschichten würde ich erst gar nicht ausprobieren. Auch Händler sind nicht blöd.
weinlamm

Beitrag von weinlamm »

allesklar hat geschrieben:EDIT: Merke gerade das das Objektiv an der Kamera leichtes Spiel hat, is mir vorher nicht aufgefallen. Ist das normal?
Ist zumindest nicht unnormal. Hat das ein oder andere Objektiv von mir auch; allerdings nicht alle. Aber sowas ist an sich nicht so tragisch, wenns nicht zuviel ist.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Elwood

Beitrag von Elwood »

Verstehe ich das richtig: Du willst das Objektiv zurueckgeben weil Du es
evtl. beschaedigt hast?

Wenns beschaedigt ist, wirst Du es wohl nicht zurueckgeben koennen.

Eigentlich noch nicht einmal wenn Du es ueberhaupt benutzt hast.

Bzw. wirst Du lt. Paragraph 357 BGB evtl. fuer den Schaden aufkommen muessen:

Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz
für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme
der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten,

Im ueberigen glaube ich nicht, dass Du das Objektiv durch den etwas rauhen
Umgang beschaedigt hast, jedenfalls nicht mehr als duch normalen Verschleiss Benutzung innerhalb eines Jahres.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

Wie finde ich als Laie heraus ob meine Linse noch okay ist?
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

allesklar hat geschrieben:Wie finde ich als Laie heraus ob meine Linse noch okay ist?
Hast du Fehler in deinen Bildern?
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

allesklar hat geschrieben:Wie finde ich als Laie heraus ob meine Linse noch okay ist?
Hast du Fehler in deinen Bildern?
Mein erstes Objektiv, habs erst seit 2 Tagen, von daher erkenne ich die meiste Fehler warscheinlich gar nicht. Aber eigentlich sieht alles okay aus.
Habe eher Angst vor Schäden die erst später auftreten, könnte das Bajonett an der Kamera auch schon kaputt seiN?
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

allesklar hat geschrieben:Habe eher Angst vor Schäden die erst später auftreten, könnte das Bajonett an der Kamera auch schon kaputt seiN?
Also wenn das Bajonett verzogen sein sollte, dann hättest du auf deinen Bildern schon jetzt sehen. Das gäbe dann z.B. Unschärfen nur auf einer Seite. Ansonsten ist ne DSLR zwar nicht vor Gewaltanwendung sicher, aber eigentlich schon recht robust.
Antworten