Hallo Forum,
mich interessiert eine Frage brennend und ich baue auf Eure Erfahrungen:
Wenn ich z.B. an einer Coolpix 4500 einen Konverter anbringe und mit einem externen Blitz arbeiten möchte, geht das dann noch im TTl Modus oder wird der Sensor verdeckt?
Gern könnt Ihr mir auch mit anderen Kameras darüber berichten.
Hintergrund ist, dass ich gern noch eine höherwertige Coolpix anschaffen will, aber gern sowas vorher weiß
Danke Euer pixel
Coolpix+Konverter+Blitz
Moderator: donholg
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
- Batterie7 Kamera
Hi,
habe seit heute den Weitwinkelkonverter v.Nikon für die 5700.
Blitzen funktioniert einwandrei im A -Modemit Metz SCA 343 und Metz 32MZ3
TTL wird nicht unterstützt.
schoeni
habe seit heute den Weitwinkelkonverter v.Nikon für die 5700.
Blitzen funktioniert einwandrei im A -Modemit Metz SCA 343 und Metz 32MZ3
TTL wird nicht unterstützt.
schoeni
- Blumi
- Batterie7 Kamera
diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich gilt: wenn der Konverter den Sensor nicht verdeckt, dann klappt es mit dem Blitzen. Außerdem darf im Kameramenü kein Konverter eingestellt sein, weil sonst bei div. Coolpix-Modellen der Blitz deaktiviert wird.
( siehe Manual http://www.nikon-euro.com/nikoneuro2/do ... als100.htm )
Bei CP950, 990 z.B. haben alle Konverter den Sensor verdeckt, bei den neueren Modellen mit Ausklappblitz sollte es je nach Entfernung zum Motiv funktionieren, - mit Einschränkungen im Nahbereich.
Echtes TTL können übrigens sämtliche Coolpixen nicht! Die Kamera gibt nur ein "Abbruch"-Signal an den Blitz, wenn nach Meinung des Sensors genug belichtet wurde. Meine CP5700 neigt z.B. sehr zum Überbelichten bei ext. Blitz, muß im Menü die Leistung drosseln.
Notfalls bleibt immer noch die gute alte Methode, anhand von Blende und Entfernung am ext. Blitz die Leistung manuell einzustellen.
Gruß
diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich gilt: wenn der Konverter den Sensor nicht verdeckt, dann klappt es mit dem Blitzen. Außerdem darf im Kameramenü kein Konverter eingestellt sein, weil sonst bei div. Coolpix-Modellen der Blitz deaktiviert wird.
( siehe Manual http://www.nikon-euro.com/nikoneuro2/do ... als100.htm )
Bei CP950, 990 z.B. haben alle Konverter den Sensor verdeckt, bei den neueren Modellen mit Ausklappblitz sollte es je nach Entfernung zum Motiv funktionieren, - mit Einschränkungen im Nahbereich.
Echtes TTL können übrigens sämtliche Coolpixen nicht! Die Kamera gibt nur ein "Abbruch"-Signal an den Blitz, wenn nach Meinung des Sensors genug belichtet wurde. Meine CP5700 neigt z.B. sehr zum Überbelichten bei ext. Blitz, muß im Menü die Leistung drosseln.
Notfalls bleibt immer noch die gute alte Methode, anhand von Blende und Entfernung am ext. Blitz die Leistung manuell einzustellen.
Gruß
Gruß,
Blumi
CP5700
Blumi
CP5700