AF meiner D50 fehlerhaft?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Scheint übrigens die Kombination aus 18-70 und D50 zu sein; D50 + 55-200 fokussieren astrein, egal welchen Sensor ich nehme - ist reproduzierbar.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Walti, je kürzer die Brennweite und je größer die Aufnahmeentfernung desto kritischer die Kalibrierung des Kamera-AF. Da ist es klar daß es im Telebereich weniger auffällt.

Grüße
Andreas
Walti
Beitrag von Walti »

Nee, Andreas, soo ging das nicht: bei beiden Objektiven 70 mm eingestellt, Aufnahmedistanz jeweils 1,80, beide jeweils Bl. 4,5, und dann ab dafür - das kann man doch vergleichen?
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Walti
Beitrag von Walti »

Cam ist im Rahmen des verbilligten Inspektionsservice nach Köln unterwegs; Objektiv ist schon da, Objektiv ist astrein - jetzt wollten sie die Cam auch haben. Bin mal gespannt!

Der Techniker bestätigte mir übrigens ausdrücklich, dass der Chip zwischen D50 und D70 unterschiedlich ist - die sind nicht baugleich.
Antworten