Gogolo hat geschrieben:AF-C geht bei mir besser.
Allerdings habe ich bei der D80 langsam das Gefühl, dass der AF ein bisschen zickig ist

Mir ist aufgefallen daß der AF bei der Kombination 1,4/30 und D80 mit AF-S nicht ganz reproduzierbar arbeitet. Das zeigt sich dann so daß unterschiedlich fokussiert wird, je nachdem ob vor dem Fokussieren das Objektiv im Nahbereich oder auf Unendlich stand. Das Objektiv trifft auch selten den korrekten Fokus in einem Zug sondern korrigiert fast jedesmal nach. Bei AF-C wackelt es nach und nach ins Ziel, dabei paßt der Fokus dann besser.
Das ist nach meinem Verständnis aber ganz klar ein Problem des Objektivs. Da scheint irgendwie die Steuerung des HSM nicht ganz zu allen Nikons zu passen.
Da mein Exemplar dezentriert ist mag das Problem ganz oder teilweise auch daran liegen. Daß speziell bei diesem Objektiv AF-C besser funktioniert als AF-S war allerdings auch woanders schon zu lesen. Für mich ist das gänzlich inakzeptabel.
mourani hat geschrieben:Ich habe bei der D80 langsam das Gefühl, dass der AF ein bisschen zickig ist!!??
Oder es ist ein Fehler wie bei der D200 mit einigen Sigmas???
Ich denke mal eine neue Firmware wäre bald mal angesagt!!
Ich kann mir nicht vorstellen daß Sigma schon wieder eine Nachrüstaktion durchführt. Sie sind mit der D200-Umstellung noch nicht einmal durch.
Grüße
Andreas