D2Xs-NEFs in Capture 4.4

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

wurli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von wurli »

:super: :super: :super:

LG
Kurt
D2Xs| D200 | 12-24/4 | 24-70/2,8 | 70-300/4,5-5,6G | 105/2,8 Micro | 50/1,4D | AF-S VR 70-200/2,8 | AF-S VR 200-400/4,0 | 85/1,4D | TC20EII | SB800
CP5700
FM1 | 43-86/3,5 | 28/3,5
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

bjoern_krueger hat geschrieben:...So, ich hab' das NC4.2.2 Update installiert und dann ging es mit den D2Xs Dateien! PictureProject musste ich nicht installieren, aber ich hatte ja die NC Testversion installiert. ...
Dann warte mal ab, ob es noch funktioniert, wenn die NX Testversion abgelaufen ist!
Auf meinem G4 geht es mit NC 4.42 nur mit installierter NX-Testversion,
auf meinem Powerbook nur mit PP & NC. NC ALLEIN konnte die D2Xs NEF NICHT öffnen...

EDIT und Anmerkung: Auch nach Ablauf der NX Testversion kann NC die D2Xs NEF öffnen... man darf aber NX nicht deinstallieren, nur das Programm selbst löschen. Beim deinstallieren werden die Resourcen, die für die D2Xs "zuständig" sind, wieder entfernt.

mfg

EDIT: Installier doch bitte mal PP und teste dann, ob NCC die D2Xs erkennt und steuern kann...

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Fr 5. Jan 2007, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin Alexis!

Also meine Testversion von NX ist schon lange abgelaufen. Ich hab sie gar nicht mehr installiert. Schon seit Montaten nicht mehr. PP hatte ich überhaupt noch nie instlaliert. Insofern hat es bei mir vielleicht wirklich was mit dem Vollmond und Weihnachten zu tun...

NCC probiere ich gelegentlich aus, aber nicht mehr vor Weihnachten...

Viele Grüße, und ein schönes Fest,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
quarks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von quarks »

Hallo Björn,

leider habe ich diesen Beitrag erst heute gesehen. Da ich aber den Tipp mit dem Hex-Editor geposted hatte, nehme ich an Du beziehst Dich auf mich. Daher möchte ich auch hier noch einmal etwas beitragen.

Als ich meine D2Xs gekauft habe, fand ich es komisch, daß Nikon deren NEFs nur noch mit NX unterstützt und angeblich sogar den Weissabgleich anders verschlüsselt haben sollte. Daher habe einfach mit einem Hex-Editor getestet was passiert und ich kann hier für die Allgemeinheit nochmal zusammenfassen, daß diese Methode bei mir unter XP problemlos mit NikonView und Capture funktioniert. Wer es nachmachen möchte, sollte bitte darauf achten, daß nur das "s" (HEX 73) von D2Xs in (HEX 00) geändert wird. Wenn man keinen unfug mit dem Hex-Editor anstellt (z.B. versehentlich etwas löscht) kann man alle Änderungen im Original NEF vornehmen und auch wieder jederzeit rückgängig machen. Wer sich unsicher ist sollte aber lieber vorsichtig sein und an nur einer Kopie arbeiten!!!

Für mich war es aber nur eine Spielerei, die ich auch nicht weiter automatisiert habe, da ich mir auch NX gekauft habe.

Da ich vor kurzem Capture auf 4.4.2 upgedated habe, kann ich aber auch gerne bestätigen, daß sich die D2Xs NEFs damit nun direkt öffnen und bearbeiten lassen. Dazu muß kein anderes Programm installiert sein und es gibt auch keine sonstige Abhängkeit (da ich keinen MAC habe, kann ich aber nur für Windows sprechen, habe es aber zur Sicherheit eben noch einmal in einer jungfräulichen VMware Umgebung ausgetestet).

Viele Grüsse und Allen ein frohes Fest
Marcus
quarks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von quarks »

Hallo Björn,

leider habe ich Deine PN erst heute gelesen und habe bereits zweimal versucht zu antworten. Da die Mail nicht versendet wird gibt es wohl irgendein Problem.

Wie bereits gestern geschrieben brauchst Du mit Capture 4.4.2 Deine NEFs nicht mehr modifizieren.

Wenn Du es dennoch automatisiert tun möchtest, könntest Du es z.B. mit der Freeware XVI32 von Christian Maas versuchen (http://www.chmaas.handshake.de/). Dieser HEX-Editor bringt dafür einen eigenen "XVI32script interpreter" mit. Ich selbst benutze genau diesen, habe das XVIscript aber nie probiert. Die Vorgehensweise ist aber gut beschrieben und daher recht einfach zu nutzen.

Viele Grüße und ein frohes Fest

Marcus
Antworten