Guten Abend Nikkon-Gemeinde
Hat von Euch Jemand Erfahrungen mit dem Sigma 30mm/1,4 an einer D80.
In verschiedenen Foren gibt verschiedene Meinungen dazu,bei Nikon und
Canon meistens schlechte aber bei Pentax und Olympus zum Teil gute.
Ich selbst hatte sehr negative Erfahrungen mit einem Sigma EX 2,8/24-60 DG.
Die Lichtstärke war ok aber alle Bilder hatten matschige Farben und Unschärfe in allen Bereichen auch abgeblendet auf f8-16!!
Danach kaufte ich mir das Nikkor AF-S 18-70mm,für den Preis ok aber der klappernde Tubus,die Verzeichnungen bei 18mm der schlechte AF bei weniger Licht stellen mich nicht zufrieden!!
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Nikkor 50mm/1.8 D an der D80 gemacht und das für den Preis!!
Ich benötige Lichtstärke da ich viel in Ausstellungen und Museen fotografiere wo kein Blitz erlaubt ist.
Oder sollte man von den Sigma 30mm/1,4 lieber die Finger lassen??
Danke und viele Grüße,
Hartmut
Erfahrungen mit dem Sigma DC EX 1,4/30 HSM an der D80
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Hallo Hartmut, mit Erfahrungen an der D80 kann ich leider nicht dienen.Aber ich verwende das Objektiv an der D200 und bin sehr zufrieden damit, auch wenn es zu dieser Kombination ebenfalls kritische Stimmen gibt.
Nach einem Tausch des ersten (optisch enttäuschenden) Exemplars habe ich nun eines, welches extrem scharf abbildet und mir bereits viel Freude bereitet hat. Vor allem für "Available Light" habe ich es bislang gern genutzt, vgl. z.B. auf meiner Homepage alle Fotos von einer Vernissage in Florenz, die ausnahmslos mit dem Sigma 30/1.4, alle ohne Blitz und teils unter schwierigen Lichtverhältnissen entstanden sind. Wobei die Fotos im Web bei der Größe sicher nicht allzu viel über Qualität und Schärfe aussagen. Aber such hier mal im Forum, da gab es auch schon mal eine längere Diskussion zu dem Objektiv.
Wenn Du dich aufgrund einer offenbar vorhandenen Serienstreuung darauf einstellst, auch mal umzutauschen, solltest Du es meiner Meinung nach ruhig einmal ausprobieren.
Nach einem Tausch des ersten (optisch enttäuschenden) Exemplars habe ich nun eines, welches extrem scharf abbildet und mir bereits viel Freude bereitet hat. Vor allem für "Available Light" habe ich es bislang gern genutzt, vgl. z.B. auf meiner Homepage alle Fotos von einer Vernissage in Florenz, die ausnahmslos mit dem Sigma 30/1.4, alle ohne Blitz und teils unter schwierigen Lichtverhältnissen entstanden sind. Wobei die Fotos im Web bei der Größe sicher nicht allzu viel über Qualität und Schärfe aussagen. Aber such hier mal im Forum, da gab es auch schon mal eine längere Diskussion zu dem Objektiv.
Wenn Du dich aufgrund einer offenbar vorhandenen Serienstreuung darauf einstellst, auch mal umzutauschen, solltest Du es meiner Meinung nach ruhig einmal ausprobieren.
Grüße, Viktor
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich möchte noch einen ganz anderen Weg vorschlagen: ISO hoch + ein 24-120 VR oder ein 18-200 VR drauf; dann hast du auf jeden Fall genug Schärfe. Die schöne Offenblende funktioniert in Museen ja nur, wenn du irgendwelche Sachen total freistellen willst; meist brauchste aber doch wieder mehr Schärfentiefe.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
- Barney
- Batterie8 Landschaft
Wo Blitze verboten sind werden Stative in der Regel auch nicht gerne gesehen. Kleiner Tip: in dem Fall hilft ein "Schnurstativ" um wenigstens 1 - 2 Blendenwerte http://www.trekking-ultraleicht.de/news.php?readmore=23
Hallo,
hatte mit auch ein 30-1.4 zugelegt. Eigentlich ziemlich gut, aber eine Bildecke war auffallend schlecht (sogar noch bei f/5,6 matschig). Habe es dann zurückgebracht.
Wenn man aber ein Exemplar erwischen sollte, welches 4 Ecken mit einer Qualität der besten Ecke meines Exemplares hat: Sehr zu empfehlen.
Da ich aber gerade keine Lust auf Objektivroulett habe habe ich mir erst mal keines mehr geholt...
hatte mit auch ein 30-1.4 zugelegt. Eigentlich ziemlich gut, aber eine Bildecke war auffallend schlecht (sogar noch bei f/5,6 matschig). Habe es dann zurückgebracht.
Wenn man aber ein Exemplar erwischen sollte, welches 4 Ecken mit einer Qualität der besten Ecke meines Exemplares hat: Sehr zu empfehlen.
Da ich aber gerade keine Lust auf Objektivroulett habe habe ich mir erst mal keines mehr geholt...
Gruß
J-C
Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams
J-C
Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams
Nabend zusammen,
meine unbedeutende Einzelmeinung:
Sowohl an D200 als auch an D80 macht das 30er Sigma klasse Aufnahmen im available light Bereich.
(Nur dafür habe ich es gekauft und nur dafür wird es eingesetzt).
Nen schönen Gruß
Manuel
meine unbedeutende Einzelmeinung:
Sowohl an D200 als auch an D80 macht das 30er Sigma klasse Aufnahmen im available light Bereich.
(Nur dafür habe ich es gekauft und nur dafür wird es eingesetzt).
Nen schönen Gruß
Manuel
Knipse ich noch, oder fotografiere ich schon?
-----
D200 + D80 + einen Sack voller Objektive und sonstigem Krimskrams
-----
D200 + D80 + einen Sack voller Objektive und sonstigem Krimskrams