D2Xs-NEFs in Capture 4.4

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: D2Xs-NEFs in Capture 4.4

Beitrag von alexis_sorbas »

wurli hat geschrieben:..Kann ich nicht bestätigen, habe auf meiner Windoofkiste NC 4.4.2 amlaufen und die D2Xs NEFs werden anstandslos verarbeitet. Einzig NV verhält sich manchesmal etwas sonderbar.
...
So, Björn hat mir eine D2Xs NEF geschickt...

... Und NC 4.42 Mac kann die Datei NICHT öffnen!
Es gibt folgende Fehlermeldung:

"DSC_xxxxx. NEF ist keine unterstützte Bilddatei. Sie benötigen eventuell eine aktualisierte Version dieser Software, um das Bild zu öffnen"

Im Header der Datei steht:
... NIKON CORPORATION NIKOND2Xs,,Ver.1.00...

und im Header der D2X mit FW 2.00
... NIKON CORPORATION NIKOND2X,,Ver.2.00...

Also muß die Datei zur Verwendung in NC 4.42 gepatched werden... wenn das so ohne weiteres geht... wg. Prüfsumme oder so...
und sowohl Kamerabezeichnung als auch die Firmwareversion, damit NC sie für eine D2X mit FW 2.00 hält...

Und dann wird NCC die D2Xs vermutlich auch nicht unterstützen...

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Fr 22. Dez 2006, 12:05, insgesamt 3-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

OK, danke für den Test! Dann werde ich mich schon mal auf die Suche nach einem Hex-Editor machen.
Oder selbst son Programm schreiben, kann ja nicht so schwer sein. Müsste ja sogar in VBA gehen.
Falls ich sowas fertig bringe, stell' ich's natürlich zur Verfügung. Kann mancher sicher gebrauchen.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
alexis_sorbas

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!

OK, danke für den Test! Dann werde ich mich schon mal auf die Suche nach einem Hex-Editor machen.
Oder selbst son Programm schreiben, kann ja nicht so schwer sein. Müsste ja sogar in VBA gehen.
Falls ich sowas fertig bringe, stell' ich's natürlich zur Verfügung. Kann mancher sicher gebrauchen.

Viele Grüße,

Björn
Du mußt die Datei so patchen, das NC sie für eine NEF einer D2X mit FW 2.00 hält...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

wurli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wurli »

vdaiker hat geschrieben:...
Hmm, wie hast Du das hingekriegt. Andere muessen mit nem Hexeditor die NEFs bearbeiten und bei Dir geht das auch ohne :?: :?: :?:
Eigentlich nur die normale NCinstallation und im Anschluß die Updates eingespielt. Ich gebe zu ich habe mich auch gewundert, denn der Händler meines Vertrauens hat auch gesagt, dass ich NX brauche.

LG
Kurt
D2Xs| D200 | 12-24/4 | 24-70/2,8 | 70-300/4,5-5,6G | 105/2,8 Micro | 50/1,4D | AF-S VR 70-200/2,8 | AF-S VR 200-400/4,0 | 85/1,4D | TC20EII | SB800
CP5700
FM1 | 43-86/3,5 | 28/3,5
Reiner

Beitrag von Reiner »

wurli hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:...
Hmm, wie hast Du das hingekriegt. Andere muessen mit nem Hexeditor die NEFs bearbeiten und bei Dir geht das auch ohne :?: :?: :?:
Eigentlich nur die normale NCinstallation und im Anschluß die Updates eingespielt. Ich gebe zu ich habe mich auch gewundert, denn der Händler meines Vertrauens hat auch gesagt, dass ich NX brauche.

LG
Kurt
Hattes Du mal die Testversion von NX auf demselben Rechner installiert?
Mich beschleicht da so eine Ahnung....
Reiner
wurli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wurli »

Reiner hat geschrieben: Hattes Du mal die Testversion von NX auf demselben Rechner installiert?
Nein, der Rechner war jungfräulich. D.h. gekauft, ausgepackt und aufgedreht. Wie gesagt habe mich gewundert.

LG
Kurt
D2Xs| D200 | 12-24/4 | 24-70/2,8 | 70-300/4,5-5,6G | 105/2,8 Micro | 50/1,4D | AF-S VR 70-200/2,8 | AF-S VR 200-400/4,0 | 85/1,4D | TC20EII | SB800
CP5700
FM1 | 43-86/3,5 | 28/3,5
alexis_sorbas

Reiner hat geschrieben:...Hattes Du mal die Testversion von NX auf demselben Rechner installiert?
.... Wuhaaa.. ICH glaub es nicht!!!! Wenn die NX Testversion UND eine lizensierte NC 4.42 auf dem Rechner installiert sind, kann NC 4.42. die D2Xs Datei öffnen!!!! Dann benutzen NX und NC dieselben Resourcen...

Bild

Bleibt nur die Frage: Bleibt das auch so, wenn die NX Testversion abgelaufen ist???? Meine hat auf dem G4 noch drei Tage...
Auf meinem Powerbook, auf dem niemals NX war, lässt sich die D2Xs Datei in NC NICHT öffnen... werde da mal spasseshalber die Trial draufmachen...

Ob das auch für die D80 und NCC bzw. NCC Pro gilt...? :bgrin:

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Fr 22. Dez 2006, 12:33, insgesamt 3-mal geändert.
mfg

Alexis

wurli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von wurli »

Möglicherweise liegt es am NV, dass es funktioniert, Ich will aber wie Ihr sicher Verstehen könnt NICHT herum experimentieren, denn NEVER CHANGE A WINNING TEAM :D

LG
Kurt
CP5700
FM1 | 43-86/3,5 | 28/3,5
alexis_sorbas

wurli hat geschrieben:Möglicherweise liegt es am NV, dass es funktioniert, Ich will aber wie Ihr sicher Verstehen könnt NICHT herum experimentieren, denn NEVER CHANGE A WINNING TEAM :D

LG
Kurt
Da brauchst Du doch gar nix zu experimentieren... beantworte mir nur folgende Fragen:

1. Ist die NX-Trial, die du auf Deinem Rechner hattest, abgelaufen?

2. Hast Du die Trial einfach gelöscht oder deinstalliert?

EDIT: Ähh... hab nicht richtig gelesen... Dein Rechner war "rein" und "unschuldig"... muss dann wohl so was wie eine "unbefleckte Empfängnis" gewesen sein... :bgrin:

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Fr 22. Dez 2006, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

alexis_sorbas hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:...Hattes Du mal die Testversion von NX auf demselben Rechner installiert?
.... Wuhaaa.. ICH glaub es nicht!!!! Wenn die NX Testversion UND eine lizensierte NC 4.42 auf dem Rechner installiert ist, kann NC 4.42. die D2Xs Datei öffnen!!!! Dann benutzen NX und NC dieselben Resourcen...

Bild

Bleibt nur die Frage: Bleibt das auch so, wenn die NX Testversion abgelaufen ist???? Meine hat auf dem G4 noch drei Tage...
Auf meinem Powerbook, auf dem niemals NX war, lässt sich die D2Xs Datei in NC NICHT öffnen... werde da mal spasseshalber die Trial draufmachen...

Ob das auch für die D80 und NCC bzw. NCC Pro gilt... :bgrin:

mfg

Alexis
Womöglich reicht sogar die Installation des aktuellen Picture Projekts aus, um NC und NV kompatibel zu machen.
Viele Grüße Gisbert
Antworten