D2Xs-NEFs in Capture 4.4

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

D2Xs-NEFs in Capture 4.4

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich bekomme ja nun bald (hoffentlich heute!!) meine D2Xs, und habe folgende Frage:

Normalerweise kann man die D2Xs-Nefs ja nicht mehr mit Capture 4.4 bearbeiten.
Laut der Aussage eines Mitglieds hier aus dem Forum, kann man mittels Hex-Editor auf einfache Weise die NEFs Capture 4.4-kompatibel machen. Man muss nur in der Datei das 's' von 'D2Xs' durch ein blank ersetzen, und schon funktioniert's.

Frage:
erstens: ist das erlaubt? Oder gibt es damit Lizenzprobleme?
zweitens: Wer kennt einen Hex-Editor, mit dem Datei-übergreifendes Ersetzen funktioniert? Ich kann ja schlecht 500 Bilder einzeln im Hex-Editor öffnen und editieren.

Mit NX will ich (noch) nicht arbeiten, weil mir das viele Geklicke wegen der nicht offen bleibenden Fenster auf die Nerven geht.

Danke für Eure Tipps und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: D2Xs-NEFs in Capture 4.4

Beitrag von Arjay »

bjoern_krueger hat geschrieben:Frage:
erstens: ist das erlaubt? Oder gibt es damit Lizenzprobleme?
Ich kann mir nicht vorstellen, wer Dir verbieten sollte, Deine eigenen Bilddateien zu modifizieren. Schliesslich "verbiegst" Du ja nicht das Programm, sondern nur Deine eigenen Dateien , und an denen besitzt Du ja ganz unbestritten die uneingeschränkten Verfügungsrechte.

... und selbst wenn Du an der Software herumbasteln würdest: Wo kein Kläger ist, da gibts auch keinen Richter.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Timo

Beitrag von Timo »

Würde ich genauso wie Timo sehen. Selbst wenn Du das eine Programmdatei für Deine eigenen Zwecke änderst und diese nicht weitergibst, würde ich mir keine Gedanken machen, obwohl dies schon eher nicht gern von Softwareherstellern gesehen wird.

Die Frage ist nur, ob der Aufwand nicht auf Dauer zu gross wird, ständig mit einem Hex-Editor die Dateien zu verändern. Da müsstest Du schon eine batch-Routine haben.
alexis_sorbas

Re: D2Xs-NEFs in Capture 4.4

Beitrag von alexis_sorbas »

bjoern_krueger hat geschrieben:...Normalerweise kann man die D2Xs-Nefs ja nicht mehr mit Capture 4.4 bearbeiten.
Laut der Aussage eines Mitglieds hier aus dem Forum, kann man mittels Hex-Editor auf einfache Weise die NEFs Capture 4.4-kompatibel machen. Man muss nur in der Datei das 's' von 'D2Xs' durch ein blank ersetzen, und schon funktioniert's...
Moin, ich bin da möglicherweise nicht ganz auf dem Laufenden, aber gibt es nicht ein Update für NC, damit es die NEFs der D2X mit Firmware 2.x und die der D2Xs öffnen kann?

EDIT: Tatsächlich... das Update auf 4.42 unterstützt die D2Xs NICHT... die sind echt bekloppt bei Nikon... das ist Kundenvergraulung pur...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
bjoern_krueger

Beitrag von bjoern_krueger »

Timo hat geschrieben: Die Frage ist nur, ob der Aufwand nicht auf Dauer zu gross wird, ständig mit einem Hex-Editor die Dateien zu verändern. Da müsstest Du schon eine batch-Routine haben.
Klar, der Aufwand wäre groß, daher ja auch meine Frage nach einem Hex-Editor, der Datei-übergreifendes Ersetzen unterstützt.
Wenn es sowas gibt, dann wär's ja nicht weiter schlimm.

Na, vielleicht kommt ja noch der goldene Tipp. Werde selbst auch noch mal googlen, und wenn ich was finde, sage ich bescheid, ist ja für die anderen D2Xs-Besitzer vielleicht auch interessant.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
alexis_sorbas

bjoern_krueger hat geschrieben:
Timo hat geschrieben: Die Frage ist nur, ob der ...Na, vielleicht kommt ja noch der goldene Tipp. Werde selbst auch noch mal googlen, und wenn ich was finde, sage ich bescheid, ist ja für die anderen D2Xs-Besitzer vielleicht auch interessant.
...
Moin Bjoern,

Du arbeitest nicht zufällig aif dem Mac?
Falls ja... Applescript...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Arjay

Beitrag von Arjay »

bjoern_krueger hat geschrieben:Klar, der Aufwand wäre groß, daher ja auch meine Frage nach einem Hex-Editor, der Datei-übergreifendes Ersetzen unterstützt.
Na ja, es gibt jedenfalls immer die Möglichkeit, einen Hex-Editor per Skript zu steuern, wenn sich dieser per Kommandozeile steuern lässt. Nicht schnell, aber immerhin wirksam und möglich.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
alexis_sorbas

Arjay hat geschrieben:
bjoern_krueger hat geschrieben:Klar, der Aufwand wäre groß, daher ja auch meine Frage nach einem Hex-Editor, der Datei-übergreifendes Ersetzen unterstützt.
Na ja, es gibt jedenfalls immer die Möglichkeit, einen Hex-Editor per Skript zu steuern, wenn sich dieser per Kommandozeile steuern lässt. Nicht schnell, aber immerhin wirksam und möglich.
Moin, die Kamerabezeichnung steht schon im Header der NEF-Datei...
...
NIKON CORPORATIONNIKON D2X,,Ver.1.01
...

Dann steht bei der D2Xs vermutlich dies:
...
NIKON CORPORATIONNIKON D2XS,Ver.2.00
...

Da ja sonst nix anders sein dürfte,reicht es dann, das "S" durch ein "," oder ein " " zu überschreiben.

Dann wäre das für NC so, als liege eine D2X Datei vor, die mit FW 2.00 aufgenommen wurde. Dann brauchst Du aber trotzdem das Update auf NC 4.42, wenn Du die neuen Features (SW-Modus) der FW 2.00 auch benutzen willst.
Sind aber alles nur Vermutungen...

Alexis
mfg

Alexis

Timo

Beitrag von Timo »

Dafür könnte man auch ein kleines Programm schreiben, dass dies erledigt. Wer sich ein wenig mit Programmierung auskennt, weiss, dass das nicht so aufwendig ist. Datei einlesen-> String suchen, indem die Änderung durch geführt werden muss -> ändern -> wieder abspeichern.
alexis_sorbas

Timo hat geschrieben:Dafür könnte man auch ein kleines Programm schreiben, dass dies erledigt. Wer sich ein wenig mit Programmierung auskennt, weiss, dass das nicht so aufwendig ist. Datei einlesen-> String suchen, indem die Änderung durch geführt werden muss -> ändern -> wieder abspeichern.
... das geht sogar in Applescript... und die zu ändernden Daten stehen ziemlich am Anfang der Datei...

mfg

Alexis

Zumindest für den Mac hatte ich mal ein solches Progrämmchen... da das MacOS die D2Xs aber inzwischen ohnehin lesen kann (und PS sowiso) und ich selbst keine D2Xs habe, hat sich das für mich erledigt.
Aber einen D2Xs Käufer zu "zwingen", NX und Capture Control kaufen zu müssen, besonders bei dem Preis der Kamera, halte ich ... na... ihr wisst schon...

Gibt es denn ein verbilligtes "Upgrade" von NC auf NX?

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Antworten