35mm f/2D AF Nikkor

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

phil254
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
35mm f/2D AF Nikkor

Beitrag von phil254 »

hi,
Ich würde mich gerne ein bischen der konzertfotografie widmen. und aufgrund der meist eher schlechten lichtverhältnisse und der manchmal kurzen entfernung zwischen kamera -> bühne habe ich mir überlegt ein lichtstarkes weitwinkel objektiv mit festbrennweite zu kaufen. ich habe mich auf der nikon seite umgesehen und fand das 35mm f/2D AF Nikkor.
kann mir jemand da vielleicht näheres sagen? gute wahl / schlechte wahl? hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? oder reicht das kit objektiv völlig aus für konzertfotografie? es wäre das einzige unter meinen objektiven das dazu geeignet wäre.
ich danke allen die mir antworten im vorraus! danke leute :super:

gruß, phil.
HUUUAAAAAAHH!!!

(D70s, Nikkor 85mm 1.4, Nikkor Micro 60mm, Sigma 8mm Fisheye, Nikkor 18-70mm)
www.philografie.de
Spyder
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Spyder »

Also 35mm ist an einer Nikon-DSLR kein Weitwinkel mehr, dass sollte man beachten.
Ich selbst brauche auch noch ein Objektiv dieser Art. Aber zur Zeit finde ich das Sigma 30mm f1.4 interessanter - es ist nochmal lichtstärker und hat einen Ultraschallmotor für den AF (letzteres ist aber weniger ausschlaggebend). Jedenfalls eine Alternative zum Nikkor, ich werd mir beide anschauen.
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Ich denke, das 35-er wird schon ziemlich WW bei Konzerten. Ich würde eher zum 50-er raten, weil man doch meist nicht direkt vor der Bühne steht...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
phil254
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von phil254 »

das Sigma 30mm f1.4 ist aber dann auch nochmal ca 200 euro teurer als das nikkor wenn ich mich so im internet umschau oder? :hmm:
aber f1.4 hört sich schon gut an.. :)

naja das is schwierig. bei kleinen konzerten von regionalgrößen steht man schon ganz vorne. bei größeren konzerten würde ich mir es überlegen ob ich als zuschauer mit der kamera rumrenn da hab ich angst dasse kaputt geht. und als offizieller fotograf kann man dann ja auch ganz ran..
am besten ich kauf 2 lichtstarte festbrennweiten mit unterschiedlicher brennweite :bgrin:

noch andre anmerkungen zum nikkor oder auch zu dem erwähnten sigma?

gruß, phil.
HUUUAAAAAAHH!!!

www.philografie.de
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

phil, diese beiden Objektive sind hier sehr verbreitet und wurden deshalb schon sehr häufig diskutiert. Wenn du mal die Suchfunktion bemühst wirst du sicher schnell fündig.

Grüße
Andreas
phil254
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von phil254 »

oh alright, sorry das wusste ich nich. ich werde mich mal umschaun, danke!

gruß, phil.
HUUUAAAAAAHH!!!

www.philografie.de
Spyder
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Spyder »

Und die Objektive haben ungefähr den gleichen Preis, schaumal bei geizhals.at nach ;) (aber .AT nicht .de!)
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Wenn du willst kannst Du mal meines für ein Konzert ausleihen, ist eine total runtergeschrubbte non-D Version, mit der ich schon einige Konzertphotos gemacht habe s. Riffsurfers in der Leinwand.
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
phil254
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von phil254 »

non-D? ich würde mal drauflosraten, nicht digital. wo is da bei objektiven der unterschied? kein af?..

das wäre natürlich sehr geil wenn ich mir das mal ausleihen könnte. aber so schnell werde ich nicht auf ein konzert gehen wo ich mich traue auch noch mit nem fremden objektiv zu fotografieren. falls doch komm ich gerne mal drauf zurück. danke :!: :!:
bei dem letzten konzert auf dem ich war gings auch mit dem kit objektiv recht gut, aber da waren gute lichtverhältnisse. und weils echt spass gemacht hat aufn konzert zu fotografieren hab ich mir überlegt mir da ein entsprechendes objektiv zu weihnachten zu schenken :)

gruß, phil.
HUUUAAAAAAHH!!!

www.philografie.de
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

phil254 hat geschrieben:non-D? ich würde mal drauflosraten, nicht digital. wo is da bei objektiven der unterschied? kein af?..
Wo denkst du hin? Das mit dem "D" hat lediglich was mit der 3D-Matrixmessung und mit´m Blitzen zu tun. Im Regelfall merkt man aber keinen Unterschied ( mein altes 80-200-er non-D Schiebezoom war mit Blitz sogar mein genaustes Objektiv ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten