D70s - Bildzähler setzen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
HartmutM
Batterie5
Batterie5

D70s - Bildzähler setzen

Beitrag von HartmutM »

Während meine D70 nach 56'000 Auslösungen bei Nikon wegen dem Green-Light-Problem war (von Nikon auf Kulanz geregelt), borgte mir ein Freund seine D70s, mit der ich etwa 800 Auslösungen tätigte. Bei Zurückgeben wollte ich nun den Bildzähler (von etwa 2100) auf 1300 zurücksetzen. Ich bin so vorgegangen:
1. Bildzähler mittels Menü auf 0 zurücksetzen
2. CF-karte einlegen die das Bild 1299 (original mit der gleichen D70s gemacht) enthält.
3. Neue Aufnahme gemacht.
Anstelle weiterzuzählen wird ein neuer Directory angelegt und dort DSC_0001 erzeugt. Wie kann ich der D70s beibringen im bestehenden Directory mit DSC_1300 weiterzuzählen?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Beste Grüsse von Hartmut
martin_d
Batterie6
Batterie6
Beitrag von martin_d »

kann mich irren aber ich glaube so geht das nicht weil die d70s nicht auf basis der daten auf der cf karte die nummerierung fortfuehrt.

hattet ihr ein "kontingent" vereinbart oder wieso will man sowas machen?
servus, martin
Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hoschi »

Bei Zurückgeben wollte ich nun den Bildzähler (von etwa 2100) auf 1300 zurücksetzen.
Darf ich fragen, warum man so etwas macht oder machen will ?
Gruss aus Efringen, Thomas
mague
Beitrag von mague »

Ich hätte mich damals gefreut wenn meine D50 damals bei DSC2xxx mit dem Zählen begonnen hätte.

Es soll ja leute geben die benennen Ihre Fotos nicht um und bekommen dann arge Probleme mit den Namen.
mfg
Martin

HartmutM
Batterie5
Batterie5

Beitrag von HartmutM »

@Hoschi:
Mein Bekannter wünschte, dass dort weitergezählt wird, wo er aufgehört hatte - er sortiert die Bilder halt kaum und lässt sie nur dem Namen nach geeordnet. Ich bin aber einverstanden - es ist eher von geringer Bedeutung. Wenn keiner weiss wie's geht, dann geht's halt nicht.
Es verwundert mich nur immer wieder, welch technisch an sich einfache Dinge nur durch Informatik-Stolpersteine verunmöglicht werden. Vielleicht frag' ich aber auch 'was, was sonst keiner braucht....
Hartmut
Antworten