Meine Empfehlung wäre da das Nikkor AF 105mm/2.8. Dies ist sehr scharf und mit der Brennweite bist du universell. Makros gelingen auch aus der Hand.
Das Nikkor AF 200mm/4 suche ich als zweites Makro zur Zeit selber gebraucht (leider schwer zu bekommen). Nur die AF-Version bietet einen 1:1 Maßstab. Das Objektiv gilt als eines der schärfsten Nikkore.
Du hast bei 1:1 eine Arbeitsabstand von ca. 50cm. Allerdings würde ich mit diesem Objektiv nur noch Makros mit Stativ machen wollen.
Welches Makro ?
Moderator: donholg
-
- Batterie6
- Sollte mal wieder fotografieren...
die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht, deshalb verwende ich für Freihandaufnahmen ein altes AF 55/2.8 micro. Bei Schmetterlingen finde ich das AF 200/4 einfach nur genial (Freistellen/Arbeitsabstand). Für spezielle Anwendungen habe ich noch ein 85/2.8 PC Micro mit dem ich durch Shift/Tilt z.B. Schmuck von vorne bis hinten scharf abphotographieren kann.
die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht, deshalb verwende ich für Freihandaufnahmen ein altes AF 55/2.8 micro. Bei Schmetterlingen finde ich das AF 200/4 einfach nur genial (Freistellen/Arbeitsabstand). Für spezielle Anwendungen habe ich noch ein 85/2.8 PC Micro mit dem ich durch Shift/Tilt z.B. Schmuck von vorne bis hinten scharf abphotographieren kann.
-
- Batterie11 A
Da wäre ich auch mal an einer Quelle interessiert. Ein positives Review des 70-180ers gibt es noch hier:Marcus.W hat geschrieben:Habe immer genau das gegenteilige aus dem Makrolager gehört,s
http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUI ... F70180.htm
Ich hatte es mal kurz während eines Usertreffens an der Kamera. Vom Handling her hat es mir sehr gut gefallen, ich habe allerdings keine aussagekräftigen Testfotos gemacht.
Ich verwende inzwischen ein Tokina 100mm, mit dem ich sehr zufrieden bin. Alternativ habe ich noch eine Canon 500D Nahlinse für mein 70-200VR (auf diese Weise habe ich ein 200mm Macro mit VR für Freihandaufnahmen...