Frontfocus Sigma 70-200

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

tom123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von tom123 »

Hi,

so habe gerade den Test bei mir in der Stube wiederholt.
Kamera auf Stativ gesetzt, Sonnenlicht von rechts ;-)

Ergebnis ähnelt meinem nächtlichen Versuch. ->Frontfokus
Meßfehler schließe ich denoch nicht aus.

Gruß Thomas
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Thomas, welche Probleme hast du denn bei ganz normalen Aufnahmen beobachtet?

So ein Fokustest hat doch eigentlich nur Sinn, wenn man irgendein Problem eingrenzen will. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sich Volker öfter mal über Fokusprobleme beklagt, und ich vermute daß er die jetzt lösen will.

Welches Problem ist bei dir denn in der Praxis aufgetreten? Wenn es da keine gibt, dann würde ich die Testerei lassen. Sonst redet man sich Probleme ein, die möglicherweise nur auf den Testaufbau zurückzuführen sind.

@vdaiker
Hast du die Möglichkeit den Test auch noch mit einer D70 zu machen?

Grüße
Andreas
tom123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von tom123 »

Hallo Andreas,

Du hast vollkommen recht.
Probleme habe ich bisher nicht und wußte auch bis gestern abend nicht, dass mein Sigma evtl. einen Front Fokus hat.
Habe auch in keiner Weise eine Wertung abgegeben, dass dies negative Auswirkung haben könnte.
Wollte eigentlich Volker nur mitteilen, dass bei mir anscheinend der selbe Effekt auftritt und dies möglicherwiese in der Sigma-Serie so ist.

Gruß Thomas
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

tom123 hat geschrieben:...und dies möglicherwiese in der Sigma-Serie so ist.
Ist es nicht. Meins fokussiert in allen Entfernungsbereichen richtig.

Grüße
Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Habe gestern meinen Test wiederholt, bei gutem Licht.

Bei 200 mm Frontfocus, bei 150 und 70mm Backfocus :((

Bild

Bild

Was sagt uns das wenn sich der Fokuspunkt mit der Brennweite verschiebt ?

Volker
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Andreas H hat geschrieben: @vdaiker
Hast du die Möglichkeit den Test auch noch mit einer D70 zu machen?
Habe keine D70 mehr, aber an der D70 sind mir solche Probleme zumindest nicht aufgefallen, daher hatte ich auch nicht getestet. An der D70 hatte mein altes 180er Nikkor Probleme, das wiederumg geht an der D200 besser, wenngleich es im Test auch einen leichten Frontfocus zeigt.

Aber das mit dem Sigma ist schon komisch. Mal Front, mal Backfocus, je nach Brennweite. Jedes Mal das Fokusfeld exakt in der Mitte des Kastens, so dass der dicke Balken sauber quer durchs Bild läuft. Und dann mehrere Aufnahmen gemacht und jedes Mal dasselbe Ergebnis.

Bei den Ergebnissen muss ich mich nicht wundern, wenn der AF öfters nicht da sitzt wo er sein sollte.
Was soll ich machen ? Die Linse mit den Testergebnissen zu Sigma schicken, bringt das was ?

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

vdaiker hat geschrieben:Was sagt uns das wenn sich der Fokuspunkt mit der Brennweite verschiebt ?
Wenn sich jetzt der Fokus auch noch mit dem Abblenden verschiebt (und zwar so daß er bei 5,6 bei allen Brennweiten genau richtig sitzt) dann hast Du das Objektiv als Täter eindeutig dingfest gemacht.

Alternativ könntest du auch noch mal nach eindeutigen Zeichen von Dezentrierung suchen.

Grüße
Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Andreas H hat geschrieben:Wenn sich jetzt der Fokus auch noch mit dem Abblenden verschiebt (und zwar so daß er bei 5,6 bei allen Brennweiten genau richtig sitzt) dann hast Du das Objektiv als Täter eindeutig dingfest gemacht.
Bei 5.6 scheint das Objektiv bei allen Brennweiten korrekt zu fokusieren. Es ist etwas schiweriger zu beurteilen weil die Tiefenschärfe ja zunimmt, aber so wie es aussieht passt es. Wenn überhaupt dann leichten Backfocus, aber soweit ich weiss ist der Tiefenschärfebereich nach hinten etwas als größer als nach vorne. Jedenfalls sieht das viel besser aus:

Bild

Kannst Du mir erklären, weshalb das das Objektiv als Täter entlarvt ?
Und, kann ich damit zum Sigma Service gehen ?

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

vdaiker hat geschrieben:Kannst Du mir erklären, weshalb das das Objektiv als Täter entlarvt ?
Und, kann ich damit zum Sigma Service gehen ?
Der AF der Nikon mißt bei 5,6. Wenn er da mit dem Objektiv einig ist, dann hat er richtig gemessen.

Das Objektiv verschiebt beim Abblenden seinen Fokus. Da meins das nicht tut muß es justierbar sein. Also ab zu Sigma.

Grüße
Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Andreas H hat geschrieben: Das Objektiv verschiebt beim Abblenden seinen Fokus. Da meins das nicht tut muß es justierbar sein. Also ab zu Sigma.
OK, werde ich machen. Vermutlich wäre das bei der D70 auch so gewesen, ist mir nur nie aufgefallen. Ausserdem hat das vermutlich nicht direkt mit meinen Fokusproblemen zu tun, denn die waren nicht nur bei Blende 2.8 sondern sicher auch mal bei 5.6.

Trotzdem schadet es sicher nicht, das Teil von Sigma justieren zu lassen. Werde eine kleine Serie mit Beispielfotos beilegen, und denselben Test wiederholen wenn die Linse von der "Reparatur" zurückkommt.

Kann man davon ausgehen, dass solche Fokusfehler bei allen Cams gleichermassen auftreten würden oder kann es sein, dass Sigma auch die Cam haben möchte um die Linse an meine Kamera "anzupassen" ?

Volker
Antworten