D200 Backfocus - Service lohnt sich!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Redwine

D200 Backfocus - Service lohnt sich!

Beitrag von Redwine »

Hallo,

habe heute in der Mittagspause meine D200 von AKS Köln geholt.
Hatte mit allen Objektiven immer Unschärfe, die ich auf alles mögliche geschoben habe. War von der D70 begeistert, alle Fotos (auch Nachtaufnahmen ohne Stativ) waren knackig scharf. Habe mir dann das Nikkor 50/1.4 gegönnt und war maßlos enttäuscht.
Habe dann Testbilder von 1.4 - 16 gemacht und gesehen: typisches Backfocus Problem.
AKS hat es kostenlos und sehr toll innerhalb von 3 Tagen gerichtet. Finde ich einen wirklich klasse Service.
Gottseidank hatte ich auf dem Rückweg 8km Stau, sodaß ich die Konfiguration wieder einstellen und ein paar Testbilder machen konnte. Jetzt ist Kamera und Objektiv sein Geld wert.
Ach ja, auf der Photokina hatte Nikon die Kamera und den Sensor gereinigt und das neue Update 2.00 aufgespielt.
Kann also jedem, der ähnliche Probleme hat, nur raten innerhalb der Garantiezeit die Kamera checken und einstellen zu lassen.

Grüße
Gert
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Hallo Gert, und willkommen im Forum!
Hast du das AF mit anderen deinen Objektiven schon überprüft?
Redwine

Beitrag von Redwine »

Hallo Pavel,

danke für das Willkommen im Forum!

Ja, hatte am Freitag Abend "Dunkelaufnahmen" gemacht mit dem 50er, dem 10-22 Sigma, dem 24-70/2.8 Sigma und dem 70-200/2.8 Sigma. Alle vom Stativ, Position nicht gewechselt, nur Objektiv gewechselt. SVA und Fernauslöser. Waren alle gleich scharf und verrauscht :(
Aber das lag an den 30 Sekunden Belichtungszeit, mit D-Lightning aus Capture NX wurde das dann sehr surreal.

Viele Grüße und bis Montag :bgrin: , CD ist gebrannt und Aufkleber geschrieben... :cool:
Gert
Antworten