Ich war heute ein wenig Fotos machen und da ist mir was aufgefallen!
Wenn man scharf stellt kommt ja das grüne Lämpchen und piept je wenn er scharfgestellt hat.
Was mir dann aufgefallen ist wenn ich dann aber manuell ein wenig drehe sehe ich es noch Schärfer im Sucher!!! Was kann das bedeuten?
Gruß Oliver
D200 Korrekt scharf gestellt?
Moderator: donholg
-
- Batterie6
Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen, und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
[NIKON D200, MB-D200, 70-300mm 4.5-5.6 IF-ED VR; 18-70mm 3.5-4.5 ED]
-
- Batterie6
also wenn ich manuell scharf stelle und dann den Autofocus benutzte finde ich es im sucher nicht ganz so scharf! Hoffe habe Dich richtig verstanden. 

Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen, und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
-
- Batterie6
glaube das ich habe mich unglücklich aus gedrückt
also wenn ich manuell scharfstelle is es im sucher scharf....
wenn ich danach aber den Autofocus an der selben stelle focusiere find ich es nicht so scharf!
Bilder find ich scharf
kann ja mal ein paar beispiele senden aber wie geht das hier?

also wenn ich manuell scharfstelle is es im sucher scharf....
wenn ich danach aber den Autofocus an der selben stelle focusiere find ich es nicht so scharf!
Bilder find ich scharf

Eine falsche Dioptrieneinstellung kann sich eigentlich nicht auswirken. Schließlich sieht man eine Einstellscheibe, auf die durch das Objektiv ein Bild geworfen wird.
Nochmal, nur eine der beiden Fokussierung kann zu einer scharfen Aufnahme führen. Welche ist es, die nach dem Sucher oder die nach dem AF? Wie sehen die beiden Varianten am PC aus?
Grüße
Andreas
Nochmal, nur eine der beiden Fokussierung kann zu einer scharfen Aufnahme führen. Welche ist es, die nach dem Sucher oder die nach dem AF? Wie sehen die beiden Varianten am PC aus?
Grüße
Andreas
-
- Batterie6
hmm habe davon keine bilder gemacht das mache ich morgen und liefer die nach
habe auch nicht daran gedacht bilder davon zu machen hat mich anscheinend mehr verwirrt als ich dachte
Bilder scheinen per AF eigentlich scharf zu sein
muss ich mal mit AF scharf stellen und dann die Dioptrin einstellen (wäre mir dann aber neu)?

Bilder scheinen per AF eigentlich scharf zu sein

Man muß ja auch keine Bilder machen, die D200 ist auch ein ganz passables FernglasNew Nikon User hat geschrieben:hmm habe davon keine bilder gemacht das mache ich morgen und liefer die nachhabe auch nicht daran gedacht bilder davon zu machen hat mich anscheinend mehr verwirrt als ich dachte
![]()

Du verstehst aber daß sich das Problem anders nicht eingrenzen läßt.
Es kann an der Justage des AF, der Justage der Einstellscheibe oder auch am Objektiv liegen. Wichtig wäre deshalb, mehrere Aufnahmen zu machen, sowohl mit manueller Fokussierung (nach der Einstellscheibe) und mit AF, je eine mit Offenblende und mit Blende 5,6.
Also überwinde deine Furcht und drück auf den Auslöser. Wird schon nix Schlimmes passieren.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Andreas H hat geschrieben:Eine falsche Dioptrieneinstellung kann sich eigentlich nicht auswirken. Schließlich sieht man eine Einstellscheibe, auf die durch das Objektiv ein Bild geworfen wird.
Grüße
Andreas

Ich hab das eben mal an der D70 getestet. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, kann man da die Dioptrin von +3 bis -1 anpassen.
Da meine Sehschwäche ins minus geht, hab ich Logischerweise das auch angepasst.
Wenn ich nun den Auslösser leicht drücke, stellt der AF scharf. Mit einer Dioptrinkorrektur ins plus stellt die D70 immer noch scharf, doch ich sehe alles unscharf.
Wenn ich jetzt am Objektiv Manuell die Schärfe korrigiere...
Gruss aus Efringen, Thomas
...dann wird es noch unschärfer.
Wenn die D70 über eine Luftbildscheibe fokussierte, dann wäre der Dioptrienausgleich hier eine mögliche Fehlerquelle. Sie hat aber eine Mikrowabenscheibe die etwa einer Mattscheibe entspricht, aber heller ist.
Du siehst also nicht das virtuelle Bild des Objektivs, sondern ein projiziertes Bild auf einer Einstellscheibe.
Wenn du ein Dia unscharf projizierst, dann kannst du das Problem auch nicht mit einer falschen Brille lösen.
Grüße
Andreas
Wenn die D70 über eine Luftbildscheibe fokussierte, dann wäre der Dioptrienausgleich hier eine mögliche Fehlerquelle. Sie hat aber eine Mikrowabenscheibe die etwa einer Mattscheibe entspricht, aber heller ist.
Du siehst also nicht das virtuelle Bild des Objektivs, sondern ein projiziertes Bild auf einer Einstellscheibe.
Wenn du ein Dia unscharf projizierst, dann kannst du das Problem auch nicht mit einer falschen Brille lösen.
Grüße
Andreas