Tonwertkurven D70, D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Die Customcurves für die D70 werden mit ziemlicher Sicherheit nicht an der D200 funktionieren, da der Chip völlig anders vom Verhalten (Output) ist. Man muss dann wohl oder übel schon mal selber 'ran gehen.
Und das man bei Kurven immer Kompromisse eingaht ist auch klar. So wie bestimmte Filme das auch taten. Viel Kontrast z.B. bezahlt man mit weniger Zeichnung. Ist eben so.
Ich persönlich benutze sowas nur bei jpeg, wo ich direkt das Ergebnis nutzen will, ohne Nachbearbeitung. Da stelle ich eine Kurve so ein, wie ich es bei dem überwiegenden Teil sowieso in der Nachbearbeitung machen würde.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
DTC
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DTC »

Das ist ja das Schöne an der D200, man hat 4 Bänke auf den man sich Profile für jeden Anlass speichern kann.
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

DTC hat geschrieben:Das ist ja das Schöne an der D200, man hat 4 Bänke auf den man sich Profile für jeden Anlass speichern kann.
Ich hab schon drei belegt ..... :bgrin:
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
cweg
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von cweg »

......und ich spar schon auf ne D200 :bgrin:
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Alex_NR hat geschrieben: Die Customcurves für die D70 werden mit ziemlicher Sicherheit nicht an der D200 funktionieren, da der Chip völlig anders vom Verhalten (Output) ist. Man muss dann wohl oder übel schon mal selber 'ran gehen.
Und das man bei Kurven immer Kompromisse eingaht ist auch klar. So wie bestimmte Filme das auch taten. Viel Kontrast z.B. bezahlt man mit weniger Zeichnung. Ist eben so.
Es gibt also wirklich keine automatische Kurve? Aber was ist dann die Automatische Tonwertkorrektur? Im gleichen Menü, wo man die Automatik wählen kann, kann man auch die Customkurve wählen. Daher dachte ich, dass die Kurve mit der Automatik schon selbst automatisch wird... Oder was genau macht die Automatische Tonwertkorrektur?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Jenne, die Tonwertautomatik kann nur relativ einfache Dinge tun. Laut meinem D70-Buch regelt sie nur den Kontrast entsprechend dem Motivkontrast (den sie über die Matrixmessung ermittelt) im Rahmen der vorgegebenen Auswahlwerte.

Eine Tonwertkurve gibt der Kamera - wie früher einem Film - eine bestimmte Gradationskurve. Dabei kann man selektiv bestimmte Kurvenbereich anheben oder absenken. Das wird die Automatik ganz sicher nicht tun.

Grüße
Andreas
Antworten