Auf 1,8 Gamma und 6500 Kelvin?

Grüße Oliver!
Moderator: pilfi
Moin, Du wirst Ihn nur auf G 2,2 und vor allem nur auf 6500K kalibrieren können... seine Original-Farbtemperatur liegt bei über 7000K, und ihn per Software-Kalibration auf 5000K zu bringen, kostet viel zu hohe Farbraumanteile... das bringt nix. Und 5000K und G 1,8 braucht nur die Druckvorstufe...Palestina hat geschrieben:Wie muß man denn den Monitor kalibrieren?
Auf 1,8 Gamma und 6500 Kelvin?![]()
Grüße Oliver!
Hallo,alexis_sorbas hat geschrieben:Kalibrier ihn auf die genannten 6500K und einen Gamma von 2,2. Das passt auch zum Arbeitsfarbraum sRGB bzw. Adobe RGB 1998, die haben ebenfalls einen Weißpunkt von 6500K und einen Gamma von 2,2.
Den Monitor kannst Du nur mit seinem eigenen Profil kalibrieren, das bei der Kalibration erzeugt wird.Redhorse hat geschrieben:...Hallo,
wenn ich die mitgelieferten Profile (sRGB, Adobe RGB und auch die von Nikon installierten Profile) probiere, dann liegen im Vergleich zur Spyder2Express Kalibrierung Welten dazwischen. Spyder2 deutlich dunkler und beim Umschalten zwischen den Profilen scheint es ein deutliche Verschiebung in Richtung rot zu sein. Mache ich da was grundsätzlich falsch oder denke ich falsch?
Ich kann doch aber z.B. mit Spyder2 Pro nach erfolgreicher Kalibrierung mehrere Profile erstellen und für die Arbeit in einer farbmanagementfähigen Anwendung wie PS die jeweiligen Profile aktivieren: also mein "Druck-Profil" für Printaufgaben, mein "Web-Profil" für HP oder Community-Sachen, oder?alexis_sorbas hat geschrieben:
Den Monitor kannst Du nur mit seinem eigenen Profil kalibrieren, das bei der Kalibration erzeugt wird.
sRGB und Adobe RGB sind "Arbeitsraumprofile" und haben mit dem Monitor NICHTS ZU SCHAFFEN.
Hier steht mehr darüber:
http://wissen.nikonpoint.de/?p=143
mfg
Alexis
Ja, und wo ist das Problem?Kelbramaus hat geschrieben:...
Ich kann doch aber z.B. mit Spyder2 Pro nach erfolgreicher Kalibrierung mehrere Profile erstellen und für die Arbeit in einer farbmanagementfähigen Anwendung wie PS die jeweiligen Profile aktivieren: also mein "Druck-Profil" für Printaufgaben, mein "Web-Profil" für HP oder Community-Sachen, oder?
Mit Deinem Kalibrationsgerät kalibrierst Du deinen Monitor,Kelbramaus hat geschrieben: Wenn ich z.B. in PS meine Datei mit dem Print-Profil und AdobeRGB proofe dann habe ich zumindest auf dem Monitor keinen sichtbaren Unterschied.
...