Ich finde die Bilder defaultmäßig aus meiner D200 schlechter als die der S3, was soll ich tun, wenn ich nicht bereit bin, irgendwelche naheliegende und grundlegende Parameter auch nur einmalig zu ändern und anzupassen oderzu variieren?".
wie kommst Du darauf? Wieso hätte ich denn dann diesen thread aufgemacht?

Wenn mir hier jemand erklärt, wie ich die Kamera dazu bringe, gute NEFs zu produzieren, dann falle ich ihm dankbar um den Hals. Denn das würde mir erstens viel Freude machen, und ausserdem viel Geld sparen!
Das die S3 Dir so gut gefällt, ist Zufall, spätestens die nächste Fuji DSLR wird Dich vermutlich genauso enttäsuchen...
Keine Ahnung. Das kommt auf die Kamera an, die ich natürlich auch nur mit dem vergleichen kann, was ich derzeit habe. Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass die D2x oder die D5 die einzige Alternative ist, aber zu Canon will ich nicht wechseln, weil das zu teuer wäre. Eine D2x hatte ich schon bestellt, bin aber einem Betrüger aufgesessen. Und wer weiss schon, wie die S5 wird. Das bleibt abzuwarten.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Marke Nikon, ich fotografiere ein ganz Leben lang damit (F801, F4, Fuji s2, Fuji S3, sind ja auch irgendiwe Nikons), nur mit der D200 stehe ich auf Kriegsfuss. Aber vielleicht finde ich den Dreh ja noch. Deshalb bin ich ja hier.