Selbstbau -> ext. Blitzauslösung mit Fotodiode

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Volki
Batterie4
Batterie4

Selbstbau -> ext. Blitzauslösung mit Fotodiode

Beitrag von Volki »

Hallo
Ich möchte euch kurz eine einfache Möglichkeit Vorstellen kostengünstig ein Blitzgerät an eine Digitalkamera anzuschließen.
In meinem Fall eine CP 4500. Jedoch auf alle Kameras anwendbar.

Problemstellung: Zur Zeit ist die günstigste Originallösung bei der CP4500 ein ext. Blitz anzusteuern ein Kabel für ca 50 € nur um überhaubt Anschluß an die nur Nikon Buchse auf der Kamera zu bekommen.
Das ist mir zur Zeit einfach zu viel Geld.
Deshalb bin ich der Idee nachgegangen meinen alten Metz-Blitz welchen ich schon habe auch mit meiner CP 4500 zu betreiben.
Im Internet habe ich dann eine passende Schaltung gesucht, den ersten Prototyp gestern zusammengefriemelt und die ersten Tests durchgeführt.
Heute alles sauber aufgebaut.

Das Ergebniss ist eine kleine Schaltung aus 2 Widerständen, einem Transistor, 2cm Lochrasterplatine und einer Fotodiode. Die Spannungsversorgung kommt aus dem Blitz.
Die kleine Schaltung habe ich außen am Blitzgerät mit Gewebeband angeklebt.
Die Fotodiode ist über 2 dünne Drähte steckbar mit der Platine verbunden.
Diese Drähte sind als Spiralkabel gewickelt ca 20 cm lang.
Eine Metallklammer aus dem Bürobedarf (keine Büroklammer :wink: ),etwas angepasst, dient als Halter für die Fotodiode.
Diese Klammer kann jetzt leicht auf den Arm vom ausgeklapten CP4500 Blitzgerät aufgeschoben werden. Hält bobenfest ohne Angst etwas abzubrechen.
Ist die Diode jetzt über das Kabel mit der Minischaltung verbunden löst mein Blitz beim Auslösen vom Kamerablitz aus.
Die Diode am Blitz habe ich deshalb gewollt weil der Kamerablitz nicht mehr für das Motiv eingesetzt werden soll. Er ist kopl. abgedeckt, damit es keine roten Augen oder direktes Blitzen gibt.
Zur Zeit hat mich das ganze keine Geld gekostet und ich habe im Vergleich zum mini Kamerablitz sehr gute erste Ergebnisse bekommen.
((Später möcht ich auch mal ein richtigen Stabblitz mit echten Nikon Kabeln.. :) :) :) ))

Das ganze ist jedoch erst Prototyp Nr 2. Ich muß die Kamera zur Zeit in der einen Hand halten und den Blitz in der anderen.
Baue mir jetzt noch eine solide Blitzschiene damit alles sicher befestigt ist.

Wer Interesse an der Schaltung hat
http://www.heise.de/ct/00/20/224/
ich mußte diese Schaltung für den Metz-Blitz ein klein wenig abändern.

Gebt mir bitte mal eine Info ob euch dieser Beitrag in irgendeiner Form geholfen hat. Würde mich einfach mal Interesieren

Grüße an alle Volker

-> Hallo Stefan. Ich hab ein Bild von dem Blitz und der Diode aber weiß irgendwie grad nich wie ich das hier in den Beitrag reinkriege... :oops:
MINOX
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MINOX »

Finde ich schon interessant, auch, wenn es mich als CP 5700-Besitzer kaum betrifft (wg. Blitzschuh).
Ich frage mich jetzt nur, wie die Blitzleistung geregelt wird.
Gar nicht (d.h. testen und mit Blende experimentieren) oder mit der Meßzelle im Blitz (was ja beim entfesselten Blitzen nicht unbedingt korrekt funktioniert, vor allem, wenn man indirekt blitzt).
Volki
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Volki »

Hallo Minox
Ja das ganze funktioniert nur über die Messzelle im Blitzgerät.
Aber ich habe irgendwie keine Probleme.

Ich habe heute abend einige Bilder im Haus gemacht, von den Kindern usw. und muß sagen das die Bilder besser ausgeleuchtet sind als mit dem Kamera-Blitz.
Ich habe auch fast nur indirekt über die Decke geblitzt.
Auch keine besonderen Einstellungen -> Kamera in der Programmautomatik und los gehts.
Der Blitz steht auf Blende 5,6 und 100 ASA.

habe ein paar Legomänner aufgenommen im fast dunkelen Zimmer nur indirekt geblitzt und dadurch kaum reflektion auf dem Kunststoff :D
Ich werde jedoch den Kamerablitz noch besser abdecken damit der gar nicht mehr sichtbar ist. Dann sieht man in Glasbilderrahmen auch keine Reflektionen mehr wenn man das Blitzgerät hoch hält.

Gruß Volker
Antworten