Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine D80 als Ersatz für meine D70 zu holen. Inzwischen gibt es sicher ein paar Umsteiger und mich würde interessieren welche Unterschiede zwischen der D70 und der D80 ihr im Alltag am meisten spürt.
Grüße
pixfan
Moderator: donholg
Ich kann zwar nicht viel dazu sagen, weil ich die D80 nur einmal kurz in der Hand hatte, aber im Vergleich zur D70 ist die doch kleiner, so dass sie mir zu klein wäre. War halt der erste Eindruck, aber es gibt ja einige, die nicht so grosse Hände haben.pixfan hat geschrieben:... die von einer D70(s) umgestiegen sind?![]()
Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine D80 als Ersatz für meine D70 zu holen. Inzwischen gibt es sicher ein paar Umsteiger und mich würde interessieren welche Unterschiede zwischen der D70 und der D80 ihr im Alltag am meisten spürt.
Die D80 ist kleiner als die D70, was meiner Frau im Gegensatz zu mir sehr zusagt.pixfan hat geschrieben:... die von einer D70(s) umgestiegen sind?![]()
Grüße
pixfan
Kann ich nicht nachvollziehen. Beide Kameras haben schwächliche AF-Motörchen, ich kann nicht feststellen daß eins davon irgendwie schneller ist. Auch bei der Präzision des AF oder dem Verhalten bei wenig Licht kann ich aus der Praxis heraus (also ohne irgendeinen Versuchsaufbau) keinen Unterschied erkennen.danny887 hat geschrieben:- schnellerer autofokus, vor allem mit dem altem stangen-af
Kann ich auch nicht bestätigen. Die D70 hat wegen ihres schwachen AA-Filters eine sehr hohe Auflösung für 6 Megapixel. Die D80 scheint einen stärkeren AA-Filter zu haben. Sie hat deshalb eine geringere Moire-Neigung, bildet aber auch per Pixel weicher ab. Irgendwo waren Meßwerte abgedruckt (FoMa?), und da war das Plus an Auflösung sehr gering, ich meine mich zu erinnern so um 10%.danny887 hat geschrieben:- mehr megapixel = stärkere ausschnittsvergrößerungen