Tokina 12-24 VS Sigma 12-24 welches?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Wasi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wasi »

Danke Olaf für den Link :super:
Gruß Wasi...
StefanM

Beitrag von StefanM »

NikonShooter hat geschrieben:Ken hat doch einen schönen Vergleichtest: Ken Rockwell Vergleich WW
Ken :rotfl: Bitte, zitiert diesen Typ doch nicht dauernd :cry: Lest Euch mal den extra aufgeführten Testpunkt FALLTEST durch - wer sowas wirklich aufnimmt, Erwartungen weckt und dann das schreibt ist doch nicht ernst zu nehmen, oder? Die Seite kann man sich mal anschauen, wenn die Antidepressiva ausgegangen sind und die nächste Apotheke erst in 657km offen hat...aber sonst :((
Wasi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wasi »

Das Problem bei dem ganzen ist das dass auch noch ein Shop ist, aber
man hat ja noch das "NikonPiont" :bgrin: um erfahrungen auszutauschen.

Zwei Blinde betasten einen Elefanten, der eine von vorne der andere von hinten, beide berichten von ihren erfahrungen, jeder erzählt was anderes.

So trägt sich eben eine information zusammen.
Gruß Wasi...
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von papagei2000 »

Hallo,
ich selber habe das Tokina 12-24 und bin damit sehr zufrieden, die Verarbeitung ist im Vergleich zum Sigma eine andere Welt, Bildtechnisch habe ich die beiden Objektive aber noch nicht miteinander verglichen, wüsste aber nichts am Tokina auszusetzen.

Heute hatte ich das Tokina mal wieder im Einsatz, einige Bilder findest du
hier:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... highlight=

Gruß
Sven
Wasi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wasi »

Hallo Sven,

wirklich schöne Serie :super:

Das macht es mir aber nicht gerade leichter. :arrgw:
Gruß Wasi...
NikonShooter
Batterie6
Batterie6
Beitrag von NikonShooter »

Der Fotograf hat geschrieben: Ken :rotfl: Bitte, zitiert diesen Typ doch nicht dauernd :cry: Lest Euch mal den extra aufgeführten Testpunkt FALLTEST durch - wer sowas wirklich aufnimmt, Erwartungen weckt und dann das schreibt ist doch nicht ernst zu nehmen, oder? Die Seite kann man sich mal anschauen, wenn die Antidepressiva ausgegangen sind und die nächste Apotheke erst in 657km offen hat...aber sonst :((
Wenn du einen besseren Vergleichstest hast, kannst du den ja gerne posten :super: . Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was er so schreibt, dennoch halte ich die Quelle immer noch für seriöser als manch Testzeitschrift oder einzelne Usern, die wenig Erfahrungen mit Aufbau von Testumgebungen haben :) .
Ken Rockwell ist Fotograf und finanziert sich (eigen Aussage) nicht durch Nikon oder einem Shop, sondern nur durch die eigene Homepage und natürlich seinen Einnahmen als Fotograf.
Wie gesagt die Bibel ist das auch nicht, aber grundsätzlich ablehnen würde ich ihn auch nicht. Die Bilder im Test sprechen ja auch schon eine eigen Sprache. Es sei den mal will im unterstellen, dass er den Test manipuliert hat :arrgw:
Gruss Olaf
www.juergens-naturfoto.de

Hier noch einmal eine andere Testquelle, die auch Kens Tests bestätigen:

Tokina 12-24mm
Nikkor 12-24mm
Sigma 10-20mm (leider nur an Canon)
Sigma 12-24mm (leider nur an Canon)
Gruss Olaf

Beitrag von StefanM »

NikonShooter hat geschrieben: Wenn du einen besseren Vergleichstest hast, kannst du den ja gerne posten :super: . Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was er so schreibt, dennoch halte ich die Quelle immer noch für seriöser als manch Testzeitschrift oder einzelne Usern, die wenig Erfahrungen mit Aufbau von Testumgebungen haben :) .
Was ist Rockwell anderes als User? Hat er ein Testlabor? :((

EDIT:Gerade jemand, der sein Brot mit einer Seite verdienen will, ist doch zudem auf Gedeih und Verderb auf neue Inhalte angewiesen. Was glaubst Du, warum der testet, was er nicht besitzt und zu jedem Furz im Gerüchtedschunkel direkt einen Bericht verfaßt. Ich denke, daß die Quelle mit zu den unzuverlässigsten im Netz gehört. Schau Dir mal die Geschichte mit der Linkshänder F100 an - und dann unabhängig von Nikon, wenn die Geschichte überhaupt stimmt? Der gleubt heute doch noch ans Christkind

Du könntest mal auf http://www.photozone.de/8Reviews/index.html nachsehen, müßtest dort allerdings eine Tendenz aus dem Test an Canon rauslesen: http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

Das sind zumindest ansatzweise konstante Testbedingungen anzunehmen.

Ich kann immer wieder nur wiederholen: Leute, geht in den Fachhandel und probiert die Dinger aus. Mit Fremdmeinungen aus Foren und Geilgeiz in den Augen ohne jemals angefaßt zu haben, was man kaufen will, kann man keine Entscheidungen treffen. Seit wann kauft man sich, was andere einem einreden?

Hier wurde ja nun die Grundlage für eine Entscheidung gelegt - Sigma 10-20 oder Tokina 12-24 stehen zur Wahl. Von beiden hat man Vor- und Nachteile aufgezählt und mit dieser Kenntnis gibt es eigentlich nix mehr toter als tot zu reden, nun heißt es ab in den Laden, die Sinnesrezeptoren scharf gestellt und die Pros und Contras vor Ort am Gerät abchecken. Speicherkarte und/oder Kamera nicht vergessen!

Nur so kommt eine Entscheidung zusammen...
NikonShooter
Batterie6
Batterie6

Der Fotograf hat geschrieben: Was ist Rockwell anderes als User? Hat er ein Testlabor? :((

EDIT:Gerade jemand, der sein Brot mit einer Seite verdienen will, ist doch zudem auf Gedeih und Verderb auf neue Inhalte angewiesen.

Er ist ein Fotograf mit jahrzehntelanger Erfahrung. Seine Internetseite finanziert sich mit der dort platzierten Werbung. Gerade deswegen muss er an Glaubwürdigkeit und seiner Reputation interessiert sein, da ja sonst seine Seite nich mehr so häufig frequentiert wird. Noch einmal, Ken Rockwell ist für mich auch nicht das Maß aller Dinge und sicher auch nicht für mich die einzige Informationsquelle :) . Ich halte ihn aber für kompetent und glaubwürdig. Aber da sind wir anscheinend unterschiedlicher Auffassung. Ist aber auch nicht so schlimm :bgrin:

Der Fotograf hat geschrieben: Du könntest mal auf http://www.photozone.de/8Reviews/index.html nachsehen, müßtest dort allerdings eine Tendenz aus dem Test an Canon rauslesen: http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

Habe ich ja vorher selber gepostet und halte ich auch für eine zusätzliche gute Informationsquelle :D

Der Fotograf hat geschrieben: Ich kann immer wieder nur wiederholen: Leute, geht in den Fachhandel und probiert die Dinger aus. Mit Fremdmeinungen aus Foren und Geilgeiz in den Augen ohne jemals angefaßt zu haben, was man kaufen will, kann man keine Entscheidungen treffen. Seit wann kauft man sich, was andere einem einreden?

Was hat das damit zu tun :???: Ich habe übrings fast alle Nikon-Produkte im Fachhandel gekauft und vorher sogar häufig selber getestet.

Der Fotograf hat geschrieben: Hier wurde ja nun die Grundlage für eine Entscheidung gelegt - Sigma 10-20 oder Tokina 12-24 stehen zur Wahl. Von beiden hat man Vor- und Nachteile aufgezählt und mit dieser Kenntnis gibt es eigentlich nix mehr toter als tot zu reden, nun heißt es ab in den Laden, die Sinnesrezeptoren scharf gestellt und die Pros und Contras vor Ort am Gerät abchecken. Speicherkarte und/oder Kamera nicht vergessen!
Nur so kommt eine Entscheidung zusammen...

Da sind wir uns sogar wieder einig ;) . Einen klaren Verlierer\Gewinner gibt es ja auch nicht. Sagt ja auch Ken :cool:
Gruss Olaf

Beitrag von Andreas H »

Der Fotograf hat geschrieben:Was ist Rockwell anderes als User? Hat er ein Testlabor? :((
Ich glaube man tut ihm einfach Unrecht wenn man seine Aufsätzchen über Fotogeräte als Tests versteht. Er scheint sich eher als Plauderer über Fotogeräte zu sehen, und das finde ich dann auch OK so.

Wenn er Beispielsweise über 70-300 G und ED schreibt, eine klare Meinung vertritt aber eins der Objektive noch nie in der Hand hatte, dann wird er das selbst wohl auch nicht als Test meinen.

Grüße
Andreas
Antworten