D80, VR 18-200 und interner Blitz

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
peter-ge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D80, VR 18-200 und interner Blitz

Beitrag von peter-ge »

Einen schönen Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir zu meiner D80 das VR 18-200 als "immerdrauf" zulegen, habe aber die Befürchtung, dass durch die Objektivlänge das Licht des internen Blitzes eventuell abgeschattet wird. Wenn ich mit der D80 unterwegs bin, will ich wirklich nichts zusätzlich mitschleppen, also auch nicht den SB 800.
Hat jemand von Euch die Kombination D80 mit VR 18-200 und kann mir dann noch mitteilen, ob der interne Blitz stark abgeschatten wird, oder ob die Abschattung nicht so gravierend ist?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
Viele Grüße

Peter
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: D80, VR 18-200 und interner Blitz

Beitrag von vdaiker »

peter-ge hat geschrieben:Einen schönen Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir zu meiner D80 das VR 18-200 als "immerdrauf" zulegen, habe aber die Befürchtung, dass durch die Objektivlänge das Licht des internen Blitzes eventuell abgeschattet wird. Wenn ich mit der D80 unterwegs bin, will ich wirklich nichts zusätzlich mitschleppen, also auch nicht den SB 800.
Hat jemand von Euch die Kombination D80 mit VR 18-200 und kann mir dann noch mitteilen, ob der interne Blitz stark abgeschatten wird, oder ob die Abschattung nicht so gravierend ist?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
Der interne Blitz schattet im WW Bereich mit Sicherheit ab. Kannste im Handbuch der D80 vermutlich nachlesen ab welcher Brennweite er abschattet. Und das ist ernst zu nehmen.
Fuer die Kombi D80 / 18-200 weiss ich es nicht exakt, aber bei D200 / 17-55 ist der interne Blitz unter etwa 25mm nicht zu gebrauchen. Das 18-200 ist etwas schlanker, also wird es etwas weiter gehen aber sicher nicht bis 18mm.

Es muss ja kein SB-800 sein, ein SB-600 tut es auch. Und dieses Problem ist gegessen, ebenso rote Augen und andere Problemchen. Also ich wuerde zumindest einen SB-600 dazunehmen, immer mitnehmen tue ich meinen auch nicht, aber haeufig.

Volker
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

der interne Blitz wird unterhalb von 24mm Brennweite auch ohne Sonnenblende vom Objektiv abgeschattet. Wenn man bei der Brennweite aufpasst geht es also.

Gruß
Dirk
peter-ge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von peter-ge »

Hallo Volker, hallo Dirk,

vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße

Peter
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

Vorsichtig auch bei 200mm und kurzen Distanzen! Zumindest an der D70 gibt´s da mit dem 18-200VR so einen Bogen in einem freundlichen, hellen Schwarzton am unteren Bildrand. ;)

MfG Steffen P.
Antworten