ich lese nun seit einigenTagen im Forum kreuz und quer, um mir ein Bild von beiden 85mm Linsen zu machen. Schließlich habe ich sogar eine Suche nach dem 1.4er gestartet, werde aber nach dem vielen Lesen immer unsicherer.
In einem anderen Thread wird glücklicherweise auf diesen Link verwiesen. Wenn ich mir die mit einer D200 getätigten Aufnahmen ansehe, dann sind die CA's beim 1.4er nicht unerheblich. Leider kann man dort die Bilder vom 1.4er und 1.8er nicht wirklich richtig gut vergleichen, weil die Aufnahmedaten sehr voneinander abweichen.
Die Möglichkeit eines Vergleich's beim Händler besteht auch nicht, weil er seltenst beide Linsen greifbar hat.
Ich frage mich jetzt natürlich, ob sich der finanzielle Mehraufwand für das 1.4er lohnt. Ich suche auch fleißig nach Aufnahmen beider Objektive. Die bei PBase sind m.E. nicht sonderlich aufschlußreich. Besonders Bilder vom 1.8er würden mich interessieren, vorzugsweise Portrait.
Seit nunmehr 4 Wochen geht das bei mir wie bei einem Wetterfähnchen hin und her...ich kann mich nicht entscheiden !
Ach ja...der Preis spielt eigentlich keine so große Rolle, würde aber nur dann in das 1.4er investieren, wenn es sich vom 1.8er entsprechend qualitativ abhebt.
Inzwischen ist seit den letzten Diskussionen um die beiden 85er ja einige Zeit ins Land gegangen...vielleicht weiß der eine oder andere ja jetzt noch mehr zu berichten ??
Bitte helft mir mal...meine Frau macht derzeit einen Termin in der Klappse für mich