Sigma 28-105 an D50

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
McDiver
Batterie3
Batterie3
Sigma 28-105 an D50

Beitrag von McDiver »

Hi Leute,

hat das genannte Sigma-Teil grundsätzlich nen Wert und im speziellen wenn es darum geht, eine 50er Nikon-Linse (1,8) als "flexible Porträt-Ausrüstung" zu unterstützen???

Und noch eine Ergänzungsfrage:
Hatte ne ganze Zeit leihweise ein Sigma 70-300, das fand ich im Bereich bis 200 mm nicht schlecht - auch für Porträts (bin noch immer Einsteiger... von daher hat das mal gereicht fürs erste...)... Nur was ich dort richtig lahm fand war der Autofocus... Hat hier jemand nen Vergleich? Wie schnell oder träge ist der am 28-105???

Und noch eine Erweiterung:
Welches "rudimentäre Linsenset" würdet ihr mir für Porträts empfehlen? Sprich: Die 50er Nikon und was dazu? Liebäugeln würde ich speziell mit dem 90er Tamron, aber das sprengt momentan den Preisrahmen, um ehrlich zu sein... evtl. eine interessante Zoom-Alternative??

MERCI und ich freue mich auf eure Antworten!
[fot-o-mat]
Mehr als nur Bilder...
/// www.fot-o-mat.de ///
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

90-Tamron ist nen Makro und m.E. nicht für Portrait geeignet. Makros sind vom Bokeh nicht wirklich gut ( allerdings soll das neue Nikon Af-S 105 VR auch für Portrait nicht schlecht sein - ist aber das einzige, das mir da einfällt ).

Als Portrait-Linsen empfehle ich dir 50/1,8 und 85/1,8. Zu den beide Sigmas kann ich dir nichts sagen.

In dem Brennweitenbereich soll aber das Nikon 28-105 ganz gut sein ( so um die 200 Euro ). Und auch das Nikon Af-S 24-120 VR ist Portait-geeignet ( das kann ich jetzt wieder selbst bestätigen ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

Wie das 28-105 an einer D50 ist kann ich dir leider nicht verraten,
aber ich hatte es auf meiner analogen F90X.
Als der erste Diafilm vom Entwickeln zurückgekommen ist habe ich es weiterverkauft. :evil:
Vielleicht habe ich ein besonders schlechtes exemplar erwischt, aber die Qualität war unter aller S..
D80 + MB-D80
JCN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JCN »

Hallo,

also das Tamron 90 finde ich durchaus portraittauglich, auch gerade weil es mit 90mm noch nicht so lang ist. Bokeh finde ich immer noch viel besser als das der 50-er Nikons, vergleichbar mit dem des 85 1,8. Lichtstärke 2,8 ist auch ausreichend falls man nicht gerade auf ultra-geringe Schärfentiefe steht.

Was ich für Portrait auch nicht schlecht finde: Tamron 28-75 2.8, guter Brennweitenbereich und wohl besser als das angesprochene Sigma.
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

soweit ich weiss gibt es zwei Sigmas 28-105, die sich in der Lichtstärke unterscheiden. Der Brennweitenbereich ist sicher für Portraits OK, vom Bokeh und der Abbildungsleistung würde ich nicht zu viel erwarten. Wenn ich flexibel sein will nehme ich normalerweise das 18-70 Kitobjektiv, ansonsten das 50/1.8 oder das 85/1.8.

Gruß
Dirk
McDiver
Batterie3
Batterie3
Beitrag von McDiver »

DANKE für eure Anmerkungen...

ich warte nun mal ab, ob ich ne Scherbe oder ein gutes Teil erwischt habe... Ansonsten erscheint mir gerade die 28-75 mm Geschichte interessant zu sein!

Liebe Grüße

Thorsten Tietze
[fot-o-mat]
Mehr als nur Bilder...
/// www.fot-o-mat.de ///
Antworten