Makrovorsatz, Nahlinse oder Macrolupe für Coolpix 4500

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: extrem Makro

Beitrag von Funnybert »

Hallo Grottenmob,
was ist ein Auflichtmikroskop? Hast Du ein Auflichtmikroskop schon zum fotografieren benutzt?

Wenn ich Nahlinsen verwende, dann werde ich doch nur sichtbar näher kommen, aber nicht näher mit der Kamera, sondern auf Grund der Nahlinsen könnte ich doch etwas mehr Abstand halten. Somit hat es sich mit dem Makroblitz wohl erledigt (unregelmäßige Ausleuchtung), da um so weiter ich mit den Blitz entfernt bin, umso diffuser wird die Beleuchtung, oder liege ich damit falsch!? Leider tut sich für mich noch ein Problem auf, ich habe noch nirgends Nahlinsen im 28 mm gesehen, nur 37 mm (das kleinste). Das bedeutet, das ich wohl einen Adapter 28-37mm nutzen muß. Wird dann wohl noch der Coolpix Makroblitz passen?
Gibt es denn Nahlinsen in 28mm?

Ich habe noch eine Frage: Werden für den Makroblitz Spezialbatterien benötigt?
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

..also ein Auflichtmikroskop ist ein Mikroskop bei dem das zu betrachtende Objekt von oben beleuchtet wird und nicht wie beim klassischen histologischen Mikroskop von unten durchleuchtet..

also im prinzip eine wahnisinnig aufwendige Akrolinse mit beleuchtung *fg* dank der genialen Optik kannst du dann wirklich kleine Sachen darstellen (wir können bei uns 10x8mm formatfüllend mit 3,3 Megapixel ablichten)

ich habe mit dem Auflichtmikroskop schonmal ein paar Aufnahmen gemacht, das geht sehr gut allerdings braucht man für die Coolpixe einen besonderen Tubus und kann nicht direkt an den Kameraausgang gehen, deswegen wird bei uns meistens ein D30 dafür verwendet...

ist aber ein sehr spezielle Anwendung..

gute Erfahrungen hab ich auch mit (wie Pernasator)der cp995 und einem 50mm Olympus Objektiv in Retrostellung gemacht...

bezüglich des Blitzes...der original Nikon coolight Sl 1 wird mit steigenden Abstand von der Ausleuchtung immer homogener, ist allerdings so Lichtschwach das er dann nix mehr bringt und benötigt teure Lithium Fotobatterien die nur ca 6 Stunden halten....

und diese Leuchte geht nur auf 28mm!

es gibt für den richtigen Makroblitz von Nikon einen Adapter auf die cp 9xx das ganze kostet aber fast das doppelte der cam...

ich habe eine selbstbau LED ringleuchte mit 30 LEDs die ab so 7-8 cm vollständig homogen ausleuchtet (natürlich je nach Brennweite..) und die im 2cm Makro immer noch genug "Streulicht" liefert um 1/30 sec Verschlusszeit zu haben...(siehe auch mein Fliegen Makro unter unser bestes Bild...)
das ganze hängt an einem Nokia Handy akku der mit KLettband unter der Kamera befestigt ist und ca für ein Stunde reicht (2 Akkus mit Lader bei ebay 20€)

meine Selbstbau Variante geht auf 49mm damit ich eventuell später auch ne Kamera mit nem wesentlich größeren Durchmesser verwenden kann, ich hab einen Adapterring 28->3´7 und dann einen von 37 auf 49....dazwischen kann man natürlich auch ohne Problem Nahlinsen schrauben...

so ein Teil kann man auch fertig kaufen kostet allerdings ohne Akku so 500€ *fg* (gibt es bei Foto Brenner...) siehe auch: http://www.dentalfoto.com
http://www.dentalfotografie.info/features.htm
http://www.dentaleyes.com

Viele Grüße! Mark
Antworten