D80: Wieviele Aufnahmen auf einer 1 GB SD-Karte?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Ascona
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 18:03

D80: Wieviele Aufnahmen auf einer 1 GB SD-Karte?

Beitrag von Ascona »

Hallo an das Forum,
ich habe meine D80 heute erhalten. Bestückt mit einer 1 GB SD-Karte
meldet das Display eine freie Kapazität von 130 Aufnahmen. Meine Einstellung ist JPEG Fine und Bildgröße L, damit ergibt sich eine Dateigröße von knapp unter 4 MB.
Eigentlich müßte die Kamera also doch ca. 250 freie Aufnahmen melden.
Wie ist dies bei Euch?
mfg
Dieter
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 357
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 08:40
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Ottrott »

Diese Untertreibung hat Tradition bei Nikon - ein bekanntes "Feature" der D70, bei der D200 genauso. Die Anzeige ist halt etwas vorsichtig mit der Vorhersage der möglichen Bildanzahl, denn je nach Motiv kann die Bildgrösse ja deutlich schwanken. Also alles bestens !!
Gruss

Ottrott
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di 6. Jul 2004, 09:41

Beitrag von David »

Wieso zeigt die D80 das wieder so ungenau an?
Nach einem Update der D70 zeigt die D70 die richtigen Werte an! :!: Haben die bei Nikon bei der D80 wieder den selben "Fehler" gemacht?
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6194
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Bei der D70 war die Anzeige nur bei den NEFs daneben, bei den JPEGs hat es eigentlich immer gut gepasst. Und mit Firmware 2 auch bei den NEFs.

Letzteres wurde bei der D200 wieder verschlimbessert, da geht Nikon wieder davon aus, dass alle NEFs nicht komprimiert werden koennen und gibt eine dementsprechend pessimistische Restanzeige. Und das hat sich auch mit Firmware 2 nicht geaendert, habe mich mitllerweile daran gewoehnt. Ich meine aber, dass die D200 bei JPEGs vernuenftige Werte anzeigt, muss ich heute Abend mal checken.

Kann man denn bei der D80 auswaehlen ob die NEFs komprimiert werden sollen oder nicht ?

Volker
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6194
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Habs kurz gechecked bei der D200: ist genauso. Weiss auch nicht weshalb Nikon da so pessimistisch ist. Aber es dürften auf eine 1 GByte Karte sicher gut 200 JPEG fine drauf passen, oder etwas mehr als 100 komprimierte NEFs.

Volker
Kirby27
Betterie1
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Mai 2006, 18:08
Wohnort: NRW / Gummersbach

Beitrag von Kirby27 »

Hallo,

also meine zeigt bei der 1Gb Kingston-134Bilder an und bei der 1Gb-Sandisk-132Bilder. Anscheinend ist das auch noch unterschiedlich je nach Kartenhersteller, naja fröhliches Speicherplatzraten :bgrin:
Manchmal kann man auch auf alten Pfaden völlig neue Erkentnise gewinnen
TorstenM
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: Do 19. Jan 2006, 22:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TorstenM »

Also meine D80 zeigt bei 1 GB Kingston 134 Bilder an, mit einer 50x 1 GB Kingston 126. Fotographiere aber selbst Nef+Jpg(Fine). Nun sind aber die jpegs ja auch nicht immer gleich groß, bei mir schwanken Sie je nach Motiv zwischen 3-5 MB und bei nef zwischen 7-10 MB.

Bei meiner D50 war es das selbe, laut Anzeige bei einer 1 GB Kingston 130 Bilder im nef Format. Aber so passten immer so 175-185 Bilder im nef Foramt auf eine Speicherkarte. Also einfach mal eine Karte voll machen, dann weiß man so ungefähr wieviele auf eine Karte passen.

Greets Torsten
Nikon D80 + MB-D80 | Nikkor 1,8/50mm D | Nikkor 2,8/28mm D | Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO | AF-S 18-105 VR | SB-600 | Manfrotto + verschiedene Köpfe
Swix
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 11:33
Wohnort: Nähe Luzern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Swix »

TorstenM hat geschrieben:Nun sind aber die jpegs ja auch nicht immer gleich groß, bei mir schwanken Sie je nach Motiv zwischen 3-5 MB und bei nef zwischen 7-10 MB.
Genau das ist für mich der Punkt. Die Kamera kann ja nicht zum Vornherein wissen, was man fotografiert. Je nach Objekt schwankt die Grösse der Bilder erheblich (mindestens bei meiner D70) und die Kamera rechnet einfach immer mit dem grössmöglichen Bild. Also hat das nichts mit Pessimismus zu tun, sondern mit der Realität.

Gruss
Swix
D80 / MB-D80, SB-600, Sigma 70-200 2.8 HSM, AF 18-200, AF 24 2.8, AF 50 1.8, AF 85 1.8; Sigma 105 DG EX Macro; CP 5400
Cullmann Comfort Ranger, Manfrotto 190ProB - 141RC
iMac, MacBook
(c) Avatar by Alexi
Antworten