AF Speed Unterschied D70 u. D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Robert H.
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
AF Speed Unterschied D70 u. D200

Beitrag von Robert H. »

Hallo Leute

Ich habe mich in letzter Zeit öfters mit dem Gedanke gespielt mein 70-200 Sigma gegen das VR von Nikon zu wechseln. Am Wochenende konnte ich das Nikon auf der Photoadventure 06 zum ersten mal probieren, allerdings an einer D200.
Mich würde jetzt interessieren ob der AF Speed des Nikon AF-S 70-200 VR an der D70 merkbar langsamer ist als der Speed an der D200. Wenn ja, wie groß würdet ihr den Unterschied bezeichnen.

Ich :borgsmile: habe natürlich nicht daran gedacht mir das Objektiv an eine D70 zu schrauben ... :((
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II
Photoauge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Photoauge »

Ich denke, dass es bei normalen Objekten und Lichtverhältnissen aufgrund "S" nicht deutlich langsamer sein wird. Allerdings wird es sicher bei schwierigen Lichtverhältnissen langsamer sein. Wieviel ist schwer zu sagen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die D200 und sicherer und schneller fokusiert als die D70. Das war aber nur subjektiv, ich hatte es nicht gemessen.
Gruß Mark
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Die D80 sollte eigentlich den gleichen AF haben wie die D200, und zwischen D70 und D80 kann ich keinen Unterschied in AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit feststellen, egal wie gut oder schlecth das Licht ist. Der Vorteil des neuen AF liegt eher in anderen Dingen wie dem kontinuierlichen AF mit Schärfepriorität und der größeren Anzahl von Meßfeldern.

Grüße
Andreas
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Andreas.

Die D80 hat ein anderes AF-Modul als die D200. Fortschrittlicher als das AF-System der D70 sind aber sicherlich beide.

Durch den AF-S ist der Geschwindigkeitsvorteil vom Fokussieren an D70 und D200 nahezu gleich. Der Unterschied liegt, wie Fiete schon schrieb, vor allem in der Treffsicherheit und Zuverlässigkeit des D200-AF, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ich erlebe den Unterschied, den das ausmacht, immer wieder zwischen der D200 und der deutlich besser fokussierenden D2H.

Inwiefern das für Dich, Robert, von Interesse ist, hängt natürlich von Deinen fotografischen Aufgaben und Vorlieben ab, die ich nicht kenne.

Viele Grüße

Mattes
StefanM

Beitrag von StefanM »

Mattes hat geschrieben:Die D80 hat ein anderes AF-Modul als die D200.
Das wage ich ganz massiv zu bezweifeln! Soweit ich weiß haben beide das Multicam1000-Modul - demnach wäre das AF-Modul also bei beiden exakt identisch!
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Der Fotograf hat geschrieben:
Das wage ich ganz massiv zu bezweifeln! Soweit ich weiß haben beide das Multicam1000-Modul - demnach wäre das AF-Modul also bei beiden exakt identisch!
Ja und nein. :P

Was wir alle nicht wissen: Wie wertet die Kameraelektronik/Software die Daten aus dem AF-Modul aus. :???:

Die interne Signalverarbeitung dürfte bei allen Kameras unterschiedlich sein. :arrgw:

Ich wundere mich immer über Statements, die eigentlich nur der/die Entwickler abgeben könnten... :bgrin:
Grüße, Volker
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die D80 hat eine andere Belichtungsmessung (Identisch mit dem der D50), kein anderes AF Modul.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Das sagt Nikon in der Produktbeschreibung:
Die D80 ist mit dem Autofokusmodul der preisgekrönten Nikon D200 ... ausgestattet,...
Paddock hat geschrieben:Was wir alle nicht wissen: Wie wertet die Kameraelektronik/Software die Daten aus dem AF-Modul aus. :???:

Die interne Signalverarbeitung dürfte bei allen Kameras unterschiedlich sein. :arrgw:
Die Frage ist welche Relevanz das für den Fragesteller hat.

Meiner Ansicht nach unterscheidet sich das Ansprechverhalten der AF-Module und Firmwareversionen aller "kleinen" Nikons nicht fühlbar (jedenfalls spüre ich nicht den geringsten Unterschied). Die Unterschiede der AF-Antriebe der Objektive unterscheiden sich dagegen sehr deutlich und unübersehbar.

Ein Wechsel vom Sigma auf das Nikon AF-S VR würde - egal an welcher Nikon - den AF mächtig beschleunigen.

Grüße
Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

Paddock hat geschrieben: Ich wundere mich immer über Statements, die eigentlich nur der/die Entwickler abgeben könnten... :bgrin:
und im Satz davor schriebst Du
Paddock hat geschrieben: Die interne Signalverarbeitung dürfte bei allen Kameras unterschiedlich sein. :arrgw:
Du scheinst Dich ja munter an Deine eigenen Grundsätze zu halten ;)

Komm, jetzt sei mal ehrlich, wenn Nikon bei beiden "Multicam1000" rein schreibt, wird auch bei beiden Multicam1000 drin sein. Und kostenbewußt wäre es auch, die AF-Logik 1:1 zu übernehmen. Nenn mir nur einen einzigen sinnvollen Grund, das nicht zu tun...
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Grins ! :bgrin:

Ich habe ja auch nicht gesagt, das das Ansprechverhalten der Modelle großartig unterschiedlich ist... ;)

Des weiteren können die AF-Module ja die gleichen sein, der Rest der Elektronik und Software dürfte sehr unterschiedlich sein. (Der Entwickler wirds wissen...)

Es ist doch die Frage wie die Daten aus dem AF-Modul in der Kamera weiter verarbeitet werden. Da gibt es schon feine Unterschiede.
Letzendlich ist die Gesamtperformance ja nicht allein vom AF-Modul abhängig.

Es sind doch nun mal alles Mutmaßungen, sowohl von Euch, als auch von mir. :hmm:
Zuletzt geändert von Paddock am Di 21. Nov 2006, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Volker
Antworten