Hallo,
habe ein bissle im forum gestöbert und bin auf folgendes Objektiv gestoßen, das Nikon MF 20 3,5 AI. Nun dies ist ja ein MF Objektiv, kann ich dies an der D80 in der Einstellung M verwenden? Avisierter Einsatz: Panoramfotographie. Im diesem Beitrag HIER wird es dafür ja auch empfohlen. Im Handbuch finde ich dazu nur was zu einer Elektronischen Einstellhilfe , siehe Scharfeinstellung manuell S. 148 Technische Hinweise/Index ohne Seitenanzahl. Und auf Seite 117 Technische Hinweise Objektive steht da auch nichts zur Elektronischen Einstellhilfe. Schon im Forum gesucht und bei Google geschaut aber da nichts gefunden.
Greets Torsten
MF Objektive mit D80
Moderator: donholg
MF Objektive mit D80
Nikon D80 + MB-D80 | Nikkor 1,8/50mm D | Nikkor 2,8/28mm D | Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO | AF-S 18-105 VR | SB-600 | Manfrotto + verschiedene Köpfe
Bajonett geht, also kann man es dranknallen, aber: es gibt, weil es ein Obektiv ohne CPU ist, keine Belichtungsmessung. Man kann aber in M, ohne Lichtwaage (
) arbeiten. Ist eine Experimetiererei, geht aber grundsätzlich. Alle anderen Modi gehen nicht. Die Blende muss am Blendenring des Objektives eingestellt werden. Die elektronischen Einstellhilfen sollten aber bis Blende 5,6 gehen.
MFG Dachstein

MFG Dachstein
Nikon F, F4, F100, D100, D200, Glas von 12 bis 400 mm, 3 Kunstsonnen und anderweitiges Zeugs
Olympus OM1, OM2n, OM4, Glas von 28 bis 200, Zenza Bronica ETRS, 75 mm
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten

Danke für die schnellen Antworten
,
@ donholg: meinst du damit den Schärfeindikator?
@ Dachstein: Belichtung der Kamera geht nicht ok, würde sich dann bei sowas der Einsatz eines Belichtungsmesseres rentieren? Denke mal das ich es evt. ja auch Innen benutzen werden, wobei hauptsächlich in der Panoramafotographie.
Greets Torsten

@ donholg: meinst du damit den Schärfeindikator?
@ Dachstein: Belichtung der Kamera geht nicht ok, würde sich dann bei sowas der Einsatz eines Belichtungsmesseres rentieren? Denke mal das ich es evt. ja auch Innen benutzen werden, wobei hauptsächlich in der Panoramafotographie.
Greets Torsten
Nikon D80 + MB-D80 | Nikkor 1,8/50mm D | Nikkor 2,8/28mm D | Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO | AF-S 18-105 VR | SB-600 | Manfrotto + verschiedene Köpfe
Die D80 hat ein wirklich schönes RGB-Histogramm. Belichtung schätzen, Probeaufnahme machen, nach Histogramm korrigieren führt zu einem schnelleren und genaueren Ergebnis als Belichtung messen, Transmissionsgrad schätzen, Probeaufnahme machen...TorstenM hat geschrieben:Belichtung der Kamera geht nicht ok, würde sich dann bei sowas der Einsatz eines Belichtungsmesseres rentieren?
Grüße
Andreas
Ich mache es an meiner D100 so: Erstens viel mit dem Bildschirm und Histogram arbeiten. Dann, wie Andreas H schon schrieb, diverse Probeaufnahmen machen, und probieren, dass man auf ein ordentlich beleichtetes Bid kommt. Desweiteren arbeite ich dann nur im NEF Format, wo man imo. wesentlich besser im Capture werkeln kann, als bei JPEGs.
Einen Belichtungsmesser, so er nicht schon zufälligerweise vorhanden ist, würde ich mir nicht zulegen, kostet nur Geld.
MFG Dachstein
Einen Belichtungsmesser, so er nicht schon zufälligerweise vorhanden ist, würde ich mir nicht zulegen, kostet nur Geld.
MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am Di 21. Nov 2006, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon F, F4, F100, D100, D200, Glas von 12 bis 400 mm, 3 Kunstsonnen und anderweitiges Zeugs

Dachstein hat geschrieben:[...]
MFG Dachstein
Geld, dass man besser investieren kann. Zum Beispiel, indem man die AF-Version des 2.8/20 mm kauft und damit die ganze Problematik umgeht.
Aber die geschilderte Lösung mit dem Annähern über Histogramme klappt ganz gut, zumal bei der Panoramafotografie ja Zeitdruck nicht das Problem sein sollte, wie ich meine.
Grüße
Mattes
Das AF ist gebraucht doppelt so teuer und von der optischen Leistung (Schärfe, Kontrast, CA) war ich nicht so überzeugt.Mattes hat geschrieben:Geld, dass man besser investieren kann. Zum Beispiel, indem man die AF-Version des 2.8/20 mm kauft und damit die ganze Problematik umgeht.
Das MF ist nicht besser, aber bspws. sehr unempfindlich bei Gegenlicht oder direkter Sonne im Bild.
Bei Bjørn Rørslett gibts mehr über beide Linsen zu lesen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."