NIKON AF-D Nikkor 1:2,8 80-200 mm ED und Nikon D 70 S
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
OK - liebe Leute, ich hab's mit dem Fokustestchart nachgemessen. Soweit ich das bei meinem primitiven Testaufbau nachvollziehen kann, hat mein 80-200 an der D50 bei einem Abstand von 1,87m zwischen Testchart und Cam einen Backfokus bei einer Brennweite von 200 mm - Punkt.
Andreas, du hattest Recht.
Weiter habe ich bei unveränderter Entfernung die Brennweite verändert: erst ab 150mm tritt der Fehler ansatzweise auf, bei 185mm wird er deutlich und bei 200 mm ist er ganz deutlich sichtbar.
Bedeutet für die Praxis: wenn Nahbereich, dann 135mm Brennweite; max. 150mm; und ob ich damit leben kann, wird sich zeigen. Es wird sich ebenso zeigen müssen, wie es genau im der Ferne aussieht.
*soifz* ...
Andreas, du hattest Recht.

Weiter habe ich bei unveränderter Entfernung die Brennweite verändert: erst ab 150mm tritt der Fehler ansatzweise auf, bei 185mm wird er deutlich und bei 200 mm ist er ganz deutlich sichtbar.
Bedeutet für die Praxis: wenn Nahbereich, dann 135mm Brennweite; max. 150mm; und ob ich damit leben kann, wird sich zeigen. Es wird sich ebenso zeigen müssen, wie es genau im der Ferne aussieht.
*soifz* ...
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
-
Meine Ergebnisse sind aber nicht allgemeingültig! Gelten nur für heute Abend; nur für mein 80-200 + meine D50!!!!
Meine Ergebnisse sind aber nicht allgemeingültig! Gelten nur für heute Abend; nur für mein 80-200 + meine D50!!!!
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Ehrlich gesagt, ich würd's bleiben lassen. Das Objektiv fokussiert in einem ganz bestimmten recht eng begrenzten Betriebsbereich nicht richtig. Wenn du bisher nicht mit 200mm und Offenblende im Nahbereich fotografiert hast, dann wirst du es wohl nicht demnächst anfangen, nur um dich dann erfolgreich über das Objektiv ärgern zu können.max188 hat geschrieben:ich werds evtl. testen.
Eigentlich bin ich mit der Schärfe vollstens zufrieden, daher...
...evtl. besser erst garnicht zu wissen, dass irgendwas nicht passen könnte.
Grüße
Andreas
-
Oh, jetzt wo ich weiß, wie genau ich damit umzugehen habe, kann ich wieder gaaanz beruhigt losziehen ...
UND ich habe endlich ein Objektiv, das ich für die Bühne nutzen kann - obwohl es ziemlich schwer ist, das muss ich ja schon sagen.

Das ist natürlich auch wieder wahr!Walti hat geschrieben:Oh, jetzt wo ich weiß, wie genau ich damit umzugehen habe, kann ich wieder gaaanz beruhigt losziehen
Mein Workaround wäre eine D1, welche mir gerade zur Sportfotografie gut in den Kram passen würde.
Wer also eine Gebrauchte zum Studententarif abzugeben hat, darf sich gerne melden

Gut erkannt. Ich war neulich damit im Nürnberger Tiergarten unterwegs und hatte es die ganze Zeit an der Cam und diese in der Hand getragen. Am nächsten Tag hab ich das echt gespürt und ich bin jetzt kein "Handtuch"...obwohl es ziemlich schwer ist, das muss ich ja schon sagen.
...aber was tut man nicht alles

Grüße,
Max
Max
-
Äh, ist das jetzt doof, wenn ich erzähle, dass ich tatsächlich in der linken Hand ein paar Hantelübungen damit gemacht habe? Nur mal so, um mich dran zu gewöhnen? 
Und ich habe 'ne extra Tasche dafür; aus dem alten SLR-Bestand, da passen nur Objektiv + Cam + ein bißchen Zubehör rein. Das habe ich dann umhängen, und es geht.

Und ich habe 'ne extra Tasche dafür; aus dem alten SLR-Bestand, da passen nur Objektiv + Cam + ein bißchen Zubehör rein. Das habe ich dann umhängen, und es geht.