hallo,
hab bei meinen eltern ein großes zeiss bino gefunden (im makrobereich)
jetzt wollte ich fragen, wie man sich ein adapter basteln kann.
hat da jemand erfahrung ?
ich könnte auch ein paar bilder vom bino verschicken an die bastelprofis.
vielleicht weiß auch sonst noch jemand ein paar bastellinks .
vielen dank mal
andreas
cp 4500 an bino anbauen
Moderator: donholg
- andreas_77
- Batterie4
-
- Batterie8 Landschaft
hi.
die ganzen profi monoscope waren mir alle zu teuer, hab daher einfach ein fernglas genommen, aber nur ein 'rohr ' - das andere hab ich entfernt..
verbindung zur kamera erfolgt durch einen adapterring (28<->37).
die verbindung von adapterring zum 'fernrohr' geschieht mit einem ring aus alu - entsprechend dem durchmesser abgedreht (drehbank).
der passt gerade so in den adapter mit dem 37er gewinde rein.
theoretisch hätte ich auch ein gewinde schneiden können, war mir dann aber doch zu aufwendig
das innenloch des alu-ringes passt sehr eng auf das fernrohr (habe dazu hier die gummi ummantelung entfernt.)
damit das ganze nicht doch irgendwann auseinanderfällt habe ich ISO band genommen und das ganz straff herumgewickelt.
hält ganz gut. und funktioniert.
scharfstellen ist was schwierig, sowie belichtungszeiten werden länger im direkten vergleich ohne dieses selbstgebastelte teil.
bye
stefan
die ganzen profi monoscope waren mir alle zu teuer, hab daher einfach ein fernglas genommen, aber nur ein 'rohr ' - das andere hab ich entfernt..
verbindung zur kamera erfolgt durch einen adapterring (28<->37).
die verbindung von adapterring zum 'fernrohr' geschieht mit einem ring aus alu - entsprechend dem durchmesser abgedreht (drehbank).
der passt gerade so in den adapter mit dem 37er gewinde rein.
theoretisch hätte ich auch ein gewinde schneiden können, war mir dann aber doch zu aufwendig

das innenloch des alu-ringes passt sehr eng auf das fernrohr (habe dazu hier die gummi ummantelung entfernt.)
damit das ganze nicht doch irgendwann auseinanderfällt habe ich ISO band genommen und das ganz straff herumgewickelt.
hält ganz gut. und funktioniert.
scharfstellen ist was schwierig, sowie belichtungszeiten werden länger im direkten vergleich ohne dieses selbstgebastelte teil.
bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras