Ich habe vor ein paar Tagen eine kleine Blendenreihe mit meinem VR 70-200-2.8 gemacht - just for fun, ohne irgendeinen Problemhintergrund und weil man halt ab und zu über eine "Offenblendschwäche" des Objektivs lesen kann. Da ich die Bilder auf dem PC habe und es kaum Mühe kostet die hier hochzuladen, habe ich mir gedacht, es kann nicht schaden Interessierten einen Blick darauf werfen zu lassen. Vorab: auf gar keinen Fall stellt diese Testreihe ein genaues Messergebnis dar, da natürlich keine exakt gleichen Lichtverhältnisse bei den einzelnen Fotos vorgelegen haben.
Das Licht war insgesamt relativ schlecht - Vormittags ca. 11:45 Uhr bei vollkommen bedecktem Himmel mit dichten, schweren Wolken.
Damit man die Größenverhältnisse besser einschätzen kann zunächst 3 Übersichtsbilder (die ersten beiden sind mit dem 17-55 2.8 gemacht und auf das Auto scharfgestellt). Letztendlich habe ich mir das kleine grün/rot/weiße Schild zwischen Haustür und linkem Fenster ausgesucht und ab Foto 3 (ab dort mit VR 70-200, 200mm) auch darauf scharfgestellt.
Zum Ablauf/Aufbau Kamera: alle Bilder mit dem 70-200 mit ISO 100. Die Kamera stand während der Aufnahmen auf Zeitautomatik, so dass die Verschlusszeit jeweils von der Kamera gesteuert worden ist. In Ermangelung eines Stativs, habe ich das Gerät auf zwei großen Kaffekannen abgelegt

Alle Fotos habe ich am PC gleich behandelt: mit Capture 4.4 ohne Änderungen als tif gespeichert, mit Photoshop geöffnet, das ungeschnittene, große Bild nachgeschärft (mit Highpassfilter), wie ich es mit einem solchen Foto normalerweise machen würde (natürlich dann bei allen mit den gleichen Einstellungen), anschließend gecropt und ohne erneut zu Schärfen o.ä. als jpg gespeichert. Man kann sich vermutlich darüber streiten, ob bei so einem Test ein Nachschärfen sinnvoll ist, ich habe mir aber gesagt, dass für mich praxisnäher ist, die Bilder hinsichtlich der Schärfe so zu behandeln, wie ich es sonst ebenfalls tun würde. Da das Schärfen für alle Bilder mit denselben Einstellungen durchgeführt worden ist, sollte die Vergleichscrops dennoch fair und aussagekräftig sein.
Letzter Hinweis: die z.T. schwarz-verschmierten Zwischenräume bei den Buchstaben, sind in natura auf dem Schild zu finden.
1. 17-55 - 17mm
2. 17-55 - 55mm
3. 70-200 - 200mm
Hier folgen nun jeweils 100% Crops aus den 200mm Bildern (wie 3.) mit unterschiedlichen Blenden
Also ich sehe ehrlich gesagt so gut wie keinen Unterschied zwischen den Crops - aber damit habe ich sowieso öfter Probleme, wenn andere User Vergleichscrops zeigen und meinen Crop A sei viel schlechter als Crop B.
@edit: habe noch mal 5 Minuten draufgestarrt - ich sehe gar keinen Unterschied.