Nachdem Ihr mir bei der Kaufentscheidung fürn Dreibein so gut geholfen habt, gebe ich Euch jetzt mal eine Empfehlung für ein Einbein-Stativ:
Ich hab' mir das Manfrotto 334 B geholt. Gekauft hab' ich es bei fotorabatnix für 69 €. Der hat bei ebay eins angeboten, da ich es aber schnell brauchte, hab ich angerufen und per Nachnahme bestellt. Was soll ich sagen, am nächsten Tag war's da! Nebenbei gab's noch einen netten Plausch mit dem Verkäufer

Und was soll ich sagen, das Ding ist super genial. Es hat eine Verstellung per 'Joystick'-Griff, die super funktioniert. Den Griff kann man mit der linken Hand betätigen, und die Kamera mit der rechten rauf und runter fahren. Lässt man den Griff los, ist das Stativ wieder Bombenfest arretiert.
Als Kopf hab' ich einen Manfrotto 222 Griff, der ebenfalls super in Kombination mit dem 334 funktioniert. Mit Kopf erreicht das Ding eine Höhe von ca. 1,90 m, ohne so 1,70-1,75m.
Und fürn Transport kann man den um 90 Grad abklappen, und Schwupp hat man einen coolen Spazierstock

Also echt cool das Teil, ich geb's nie wieder her!
Viele Grüße,
Björn