Der Fotograf hat geschrieben:Hmm, ohne nun wirklich genau zu wissen, warum ich es so glaube - also höchst unwissend dahergelabert:
Die weiße Seite würde ich für den Weißabgleich nehmen und die graue Seite für die Belichtungsmessung. Lag denn keine Beschreibung der KArte bei?...
So ist es... warum ist wohl die Rückseite der "original" Kodak-Graukarte weiß ...
Ich nehme ja immer den Ambientesensor und kenne die Problematik nur aus einer anderen Ecke (Videokamera auf Lichtmikroskop) und dort meckert die Kamera dann jedesmal sobald die Fläche zu hell wird....
Hallo ich werfe da mal eine Frage mit hinein, wenn ihr mit Grau/Weiß Karte euren Weißabgleich kontrollieren bzw. regeln wollt, lasst ihr die kamera dann auf Auto stehen und macht dan hinterher mit dem RAW editor die anpassungen des Weissangleichs oder stellt ihr den Weißabgleich dann manuell an der Kamera auf die Karte ein?
Bati hat geschrieben:... lasst ihr die kamera dann auf Auto stehen und macht dan hinterher mit dem RAW editor die anpassungen des Weissangleichs oder stellt ihr den Weißabgleich dann manuell an der Kamera auf die Karte ein?
...
"Auto"... meinst Du die Dinger mit vier Rädern... damit bewege ich mich von A nach B...
Den Weissabgleich mache ich IMMER "manuell"... entweder mit fester Einstellung oder per Messwert... oder per "Lichtmessung" mit dem Ambient-Sensor der D2X.
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
wenn du im Photoshop deinen Weißabgleich nachträglich ändern willst, was tust du dann? Genau, du suchst dir eine Fläche die deiner Meinung nach eine neutrale "Farbe" hatte und gehst mit der Pipette drauf. Damit setzt du diese Fläche neutral. Egal ob das dann 115:115:115 ist oder 240:240:240.
Hauptsache es gibt keine Farbe in der Fläche, sonst gibbet Falschfarben.
Du kannst also einen Weißablgeich auch auf eine graue Fläche machen.
Wie es besser aussieht mußt du probieren.
Kleiner Nachtrag: Wer noch eine "echte" Kodak-Graukarte hat. Macht auf die "graue" Seite lieber keinen Weissabgleich... die ist nämlich nicht "neutralgrau"...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Kleiner Nachtrag: Wer noch eine "echte" Kodak-Graukarte hat. Macht auf die "graue" Seite lieber keinen Weissabgleich... die ist nämlich nicht "neutralgrau"...
Ich hab hier drei graukarten rumliegen: eine eher rötliche, eine eher grünliche und so ein Ding was mal einem Buch beilag und zwar neutral wirkt aber sicher in CMYK gedruckt ist und deshalb wohl auch keine gute Referenz ist....
ich hab nur die graue seite benutzt... die antworten, dass es evtl auch (bis jetzt weis mans immernoch nicht?!) die weiße sein könnte, las ich zu spät.
so richtig zufrieden bin ich mit den ergebnissen nicht, könnte evtl daran liegen, dass ich mit der karte ein paar m vom motiv entfernt war..
hamwanich hat geschrieben:ich hab nur die graue seite benutzt... [...] so richtig zufrieden bin ich mit den ergebnissen nicht, könnte evtl daran liegen, dass ich mit der karte ein paar m vom motiv entfernt war..
Oder es liegt daran, daß Du besser die weiße Seite genommen hättest
Ich weiss jetzt nicht, ob das so off topic ist, aber:
Einen "Weissabgleich durch Messung der Lichtfarbe " kann man auch mit einem Diffusor vor der Optik machen... ich habe da seit ewigen Zeiten einen "modifizierten" Objektivdeckel mit einer alten Diffusorkalotte eines
Handbelichtungsmessers rumliegen... passt aber nur an 52er Gewinde...
Sowas ähnliches habe ich für das P25, um "Referenzbilder" für die LCC und Vignettierungskorrektur zu erstellen... damit kann man auch einen "Lichtmess"-Weissabgleich machen... das habe ich auch schon an den Nikons so gemacht.
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Bei den Kodak Graukarten ist die weiße und die graue Seite zur Belichtungsmessung gedacht. Die graue Seite hat einen minimalen Stich ins Seegrüne.
Das mit dem Weißabgleich auf die Graue Seite finde ich logischer, da bei Messung auf die weiße Seite schnell mal eine Überbelichtung auftritt, bei der nicht genug Farbinformation vorhanden ist. Also eher unterbelichten auf weiss.
Da würde ich mich eher auf ein Stück sauberes Styro verlassen. Das ist metameriefrei.
Die elegantere Methode ist da ein Diffusor vor dem Objektiv. Sowas wird unter dem Namen Expodisc angeboten. In der Abstimmung neutral und auch wärmer für Portraits. Funktioniert auch mit Blitzlicht.