Verschlusszeiten bei Blitzeinsatz

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

triathlet_kb hat geschrieben:Ich Blitze so wie früher (gute alte Zeit) mit der F2.
Kamera auf feste 1/125 und Blende 8 und den Rest lasse ich den Blitz erledigen :cool: :cool:
Das funktioniert zwar, aber Du verschenkst jede Menge Moeglichkeiten zum Probieren und evt. Verbessern wie z.B. die natuerliche Lichtstimmung mit einfangen oder ein gewisses Mass an Unschaerfe einkalkulieren.
Wenn man aber einfach nur scharfe Fotos moechte, dann ist die 1/125 sich nicht verkehrt. Ob die Blitzleistung bei Blende 8 aber immer ausreicht kommt doch auf den Blitz drauf an. Ich wuerde als universelle Empfehlung dann lieber 5.6 nehmen.

Volker
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

Bitte nicht zu dogmatisch sehen :roll: :roll: :roll:
Spielarten wie Aufhellblitz und gezieltes Schärfenprofil ist eine ganz andere Baustelle :cool: :cool: :cool:
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Also bei 400mm und blitzen quer durch den Raum ist wahrscheinlich nicht die Blitzleistung das Problem sondern eher der Rauch der zwischen dir und dem Motiv durch den Raum zieht und beim blitzen eine schöne helle Wand ergibt :hmm:

Gruß
Sven
Antworten