Hanspeterli hat geschrieben:Blende und Zeit selber einstellen, weiss ich nicht ob ich das als Amateur hinkriege.
Klar kriegst du das hin! Einfach mal an den beiden Rädchen gleichzeitig drehen...
Spass beiseite. So´n bißchen kommst auch drauf an, ob du drin ( zwingend M-Modus ) oder draußen ( kann auch S-Modus sein ) Bilder macht bzw. draußen bei was für ´m Wetter.
Wenn draußen die Sonne scheint und die Blende f4 und 1/250 wählst, dann kann es auch schon mal passieren, dass dann deine Fotos überbelichtet werden. Das sieht man aber eigentlich an den Balken, wenn der Blitz noch aus ist ( einfach mal vorab mal testen ).
Wenn die Balken noch links sind ( eigentlich ohne Blitz dann unterbelichtet ), dann steuert der Blitz das restliche benötigte Licht mit dazu.
Im S-Modus geht das auch alles. Aber wenn du ne Linse drauf hast mit Blende 1,8 o.ä., dann kann schon mal die Tiefenschärfe zu gering werden ( wie papagei2000 ja schon ausgeführt hat ).
Hast du jetzt allerdings "nur" ne f4,5-6,2 - Linse, dann würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen und vielleicht wirklich erstmal anfangen im S-Modus zu blitzen.
Jeder fängt erstmal klein an und steigert sich dann im Laufe der Zeit. Man sollte nicht am Anfang gleich zuviel von sich erwarten; wenn du einen Modus drauf hast, dann kannst du ja anfangen im nächsten zu experimentieren. Viel Spass dabei!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...