VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8 im Unendlichkeitsbereich

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
brutus1948
Batterie4
Batterie4

VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8 im Unendlichkeitsbereich

Beitrag von brutus1948 »

Hallo,
obwohl schon einige Beiträge über das "VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8" in diesem Forum zu finden sind, möchte ich eine neue Diskussion anstreben. Es geht mir um die Verwendung der Macrooptik von ganz nah bis unendlich. Es anzunehmen, daß das "VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8" im Nahbereich gut bis sehr gut abbildet. Die Frage ist, ob das Objektiv über den Portaitabstand hinaus auch im Unendlichkeitsbereich eine gute Figur macht? Da ich das Objetiv noch nicht besitze, möchte ich 1 Foto meines Freundes - mit seinem Einverständnis - aufzeigen.
Foto 1 = unverändert mit den Kameraeinstellungen alle auf "normal"
Foto 2 = nachbearbeitet in Capture NX
Das Foto wurde bei bewölktem Himmel aufgenommen. Leider kann durch die Kompression nicht die ganze Qualität wiedergegeben werden. Im Ausdruch auf A4 mit einem Canon-Drucker legt die Bildqualität nochmals deutlich zu. Ich meine, auch für den Fernbereich - OK.

Bild
Bild

Grüße Reinhard
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Wenn du eine verlässliche Aussage treffen möchtest, musst du ohne jegliche Schärfung fotografieren und einen 100% Crop betrachten.

Aber eigentlich kannst du dir das sparen, denn wenn du mit der erreichten Bildqualität zufrieden bist, dann ist doch alles in Butter.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8 im Unendlichkeitsbereich

Beitrag von Andreas G »

brutus1948 hat geschrieben:Leider kann durch die Kompression nicht die ganze Qualität wiedergegeben werden. Im Ausdruch auf A4 mit einem Canon-Drucker legt die Bildqualität nochmals deutlich zu. Ich meine, auch für den Fernbereich - OK.
Möchtest Du hier jpg Bilder mit Bilder eines Canon Druckers vergleichen? Über die Qualität eines Objektives sagen Deine Bilder nichts aus. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Linse im Fernbereich ganz gut ist. ;)

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
brutus1948
Batterie4
Batterie4

Beitrag von brutus1948 »

natürlich will ich die Jpg-Bilder nicht mit Fotoausdrucken vergleichen. Ich habe ja selbst darauf hingewiesen. Als Beweismaterial für die Qualität von Objektiven taugen die Fotos auch nicht, einzig als Anschauungsmaterial.
Mir kommt es auch nicht auf irgendwelche Meßkurven an, die Aussage von mehreren Nikkorianern würde mich in meiner Meinung mehr bestärken. Schließlich würde sich jede Diskussion über die Qualität von Objektiven in Foren erübrigen, denn was außer Jpg-Fotos und subjektive Eindrücke können hier vorgebracht werden?

Reinhard
Zuletzt geändert von brutus1948 am Mi 8. Nov 2006, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

brutus1948 hat geschrieben:, denn was außer Jpg-Fotos und subjektive Eindrücke können hier vorgebracht werden?

Reinhard
100% Crops, natürlich als jpg. Ungeschärft mit den entsprechenden Daten (Schärfung usw. der Kamera).

Und mit Nachbearbeitung kann man ziehmlich viel drehen, sodaß die Beurteilung der Ausgangslage immer schieriger wird.
Gruß Roland...
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

brutus1948 hat geschrieben:denn was außer Jpg-Fotos und subjektive Eindrücke können hier vorgebracht werden?
z.B. die Konstruktion des 105er
Gruß Horst
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Nikus hat geschrieben:
brutus1948 hat geschrieben:denn was außer Jpg-Fotos und subjektive Eindrücke können hier vorgebracht werden?
z.B. die Konstruktion des 105er

:?: :?: :?: :kratz: :kratz: :kratz:
Gruß Roland...
Antworten