Tomas hat geschrieben:Ich dachte immer das die D Funktion ausschliesslich fürs Blitzen benutzt wird, jetzt auf einmal soll der AF davon abhängen...
Die Funktion des AF hängt in keiner Weise von der D-Funktionalität ab. Dafür ist die Entfernungsrückmeldung des D-Chips auch viel zu ungenau. Es hat auch niemand behauptet daß es da einen Zusammenhang gäbe.
Nikon hat aber im Zusammenhang mit der D-Umstellung auch den AF optimiert. Bei einigen Objektiven ist das auch ganz deutlich an einer erhöhten Geschwindigkeit des AF zu erkennen. Es gibt leider keinerlei Erkenntnisse darüber ob es überhaupt Objektive gibt, deren AF bei der D-Umstellung nicht überarbeitet werden mußte. Nikon faßt jedenfalls alle non-D pauschal als unpräziser zusammen.
Tomas hat geschrieben:Wahrscheinlich wird es für jede Meinung auch irgendwelche NIKON Aussagen geben...
Wo gibt es denn eine offizielle Aussage von Nikon daß non-D und D die gleiche AF-Präzision hätten?
Tomas hat geschrieben:Auch der NIKON Service gibt übrigens FALSCHAUSSAGEN... das kann ich sogar belegen.
Zur Frage non-D und AF gibt es nicht irgendeine Aussage eines unbekannten Servicemitarbeiters, sondern ein wohlüberlegtes Statement der Firma Nikon, abgedruckt in einer Fachzeitschrift. Das hat dann wohl mehr als den Status eines Gerüchts.
Tomas hat geschrieben:Meine Meinung:
1) NON D Objektive lassen sich in allen Programmarten an allen Dxx Kameras von NIKON verwenden. Auch der AF Funktioniert uneingeschränkt.
Wenn Du die Nikon-Technik besser kennst als Nikon selbst, dann kannst Du das sicher auch belegen.
Tomas hat geschrieben:Wer jetzt gegen den AF spricht stelle ich nun folgende Frage, haben D Objektive nicht auch Front/Back Fokus Probleme ?? HAE ??
Du lenkst vom Thema ab. Front- und Backfocus sind eine völlig andere Baustelle. Dabei gibt es aufgrund bestimmter Abbildungs- oder Justagefehler eine konstante Abweichung des AF, meist nur bei größeren Blenden als 5,6. Diese Probleme sind - bis auf wenige in den Handbüchern aufgeführte Ausnahmen - vom Nikon-Service behebbar.
Das Problem bei den non-D sind laut Nikon größere mechanische Toleranzen in Verbindung mit Verschleiß. Das ergibt dann keine konstante Abweichung, sondern eine Streuung der Ergebnisse. Dabei kann der Fokus mal vor, mal hinter dem Ziel liegen. Diese Probleme sind mit einem vertretbaren Aufwand nicht behebbar.
Ich sehe eigentlich keinen Grund einer offiziellen Aussage von Nikon zu mißtrauen, gerade wenn es sich um ein recht mutiges Eingeständnis von Problemen der eigenen Produkte handelt. Solange niemand das Gegenteil beweist halte ich es deshalb für sinnvoll lieber die D-Objektive zu kaufen. So groß ist der Preisunterschied auch nicht mehr, die Umstellung liegt immerhin schon etliche Jahre zurück.
Grüße
Andreas