Hi im Forum, wollte mich auch mal wieder melden,
hab mal ne Frage an alle D200 Besitzer die schon mal mit ner D80 Fotos gemacht haben.
Gibt es eigentlich einen Unterschied im Dynamikumfan zwischen den beiden Kameras im ISO-Bereich ab 400 ISO, oder sind da keine Unterschiede feststellbar?
Grüße Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!
Palestina hat geschrieben:Hi im Forum, wollte mich auch mal wieder melden,
hab mal ne Frage an alle D200 Besitzer die schon mal mit ner D80 Fotos gemacht haben.
Gibt es eigentlich einen Unterschied im Dynamikumfan zwischen den beiden Kameras im ISO-Bereich ab 400 ISO, oder sind da keine Unterschiede feststellbar?
Grüße Oliver!
Ich kenne beiden Unterschied nicht, aber meine Theorie....
Die Unterschied beider Kamera sind klein. So wie allen typischen CCD Sensor außer SuperCCD von Fuij und Kompakter (hier kann man nicht mit DSLR verglichen, ist logisch ) sind ungefähr gleich! Wenn man diese per RAW bearbeitet, aber unkomprimierten und komprimierten RAW könnten eine leichten Unterschied geben! JPEG hängt von interne Software ab!
Das ist schwierig zum Vergleichen. Höchstens 0,5 Blenden Unterschied beider Kamera. Klar ist, dass beiden keine 10 Blenden schaffen.
LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300
Die Ergebnisse von dpreview mit der D80 sind mit einiger Vorsicht zu genießen.
dpreview schreibt
As you can see from the graph and wedges below Adobe Camera RAW in default mode actually returns a little less dynamic range, a combination of a more contrasty tone curve and more noise in shadow areas means it is cut-off by our 'lowest acceptable SNR'.
ACR für die D80 ist noch im Betastadium. Wer ACR mit der D80 verwendet, der hat sich sicherlich schon über das abnorme Rauschen gewundert. Die Schatten sind schwarz gesprenkelt, so als wäre Tusche verkleckert. Mit Capture NX konvertierte Raws sehen völlig anders aus mit weniger Rauschen und viel schöneren Schatten. Laut dpreview wird der Dynamikumfang am unteren Ende durch das starke Rauschen begrenzt. Das ist meiner Ansicht nach aber eine Auswirkung eines unausgereiften Raw-Konverters und nicht der Kamera.
Ich vermute deshalb daß der kleine Unterschied in den Ergebnissen von dpreview nur an ACR liegt und daß die beiden Kameras - wenn man die NEFs korrekt konvertiert - im Dynamikumfang etwa gleich sein müßten. Bei der gleichen Sensortechnologie wäre alles andere auch etwas überraschend.
Das würde mich allerdings auch ein wenig wundern wenn bei identischem Sensor großartige Unterschiede herauskommen würden, das müsste sich wohl im Rahmen der normalen Serienabweichungen bewegen!
Gruß
Malte
Identisch sind die Sensoren nicht. Sie werden über unterschiedlich viele Kanäle ausgelesen. Der Sensor der D80 soll aber aus dem der D200 abgeleitet sein.