Hallo zusammen
Bin seit längerem in der Bucht am ausschauen nach einem 85 1.8 Nikkor. Dabei bin ich einige Male über eine ältere Version ohne "D" gestossen.
Da ich bisher keine umfassende Beschreibung zu den älteren Objektiven mehr gefunden habe, habe ich ein paar Fragen:
- Was genau ist der Unterschied zwischen D und non-D?
- Gibt es Qualitätsunterschiede?
- Funktioniert die non-D-Variante an der D70s? Mit welchen Einschränkungen?
Schon jetzt mal vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!
Gruss
Christian
Unterschied zwischen 85 1.8 AF-D und 85 1.8 AF?
Moderator: donholg
-
- Batterie6
Unterschied zwischen 85 1.8 AF-D und 85 1.8 AF?
D700 | D300 | 14–24 AF-S 2.8 | 24–70 AF-S 2.8 | 70-200 VR AF-S 2.8 | 85 1.8 AF | SB-900
http://www.vonow-photography.ch
-
- Batterie9 Makro
HIER ,in den Nikonpoint FAQs, wird es ganz gut erklärt. Unter Nikon spezifische Abkürzungen heisst es:
FAQs hat geschrieben:D – So markierte AF-Objektive besitzen einen Entfernungschip. Dieser Baustein meldet der Kamera die Entfernung zum scharfgestellten Objekt, für 3d Matrix Messung und vor allem für Aufhell-Blitz wichtig. AF-Objektive ohne D lassen sich im normalen Betrieb fast ohne Einschränkungen verwenden – Unterschiede gibt’s beim Betrieb mit Aufhellblitz und bei Motiven, in denen z.B. ein helles, unscharfes Bildelement im Vordergrund die (normale Matrix-) Belichtungsmessung stören würde. Ohne D mus man halt etwas mehr mitdenken …
Grüßle Daniel
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
-
- Batterie6
Wow, danke erstmals für die schnellen Antworten!
Das mit der FAQ hab ich nicht gesehen, tut mir leid.
Weiss nun leider immer noch nicht - wie wichtig konkret dieses D ist
Ist es ein grosser Unterschied zwischen der 3D Matrix oder der normalen Matrixmessung?
Hat da ev. jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Wenn es hauptsächlich nur ums Aufhellblitzen geht, könnte ich es ja noch vernachlässigen da ich das objektiv hauptsächlich will, um auf blitzen zu verzichten...
Wie sieht es mit Spotmessung aus? Sind auch da Einschränkungen vorhanden?
Das mit der FAQ hab ich nicht gesehen, tut mir leid.
Weiss nun leider immer noch nicht - wie wichtig konkret dieses D ist

Hat da ev. jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Wenn es hauptsächlich nur ums Aufhellblitzen geht, könnte ich es ja noch vernachlässigen da ich das objektiv hauptsächlich will, um auf blitzen zu verzichten...
Wie sieht es mit Spotmessung aus? Sind auch da Einschränkungen vorhanden?
D700 | D300 | 14–24 AF-S 2.8 | 24–70 AF-S 2.8 | 70-200 VR AF-S 2.8 | 85 1.8 AF | SB-900
http://www.vonow-photography.ch
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Grundsätzlich ist allein von der technik das D imho vernachlässigbar.
Aber:
1. Die Non-D-Objektive sind älter, woraus man schließen kann, dass sie im Schnitt auch mehr benutzt sind.
2. Bei manchen Linsen hat Nikon auch beim Update noch andere Verbesserungen eingeführt (AF z.B.) So ist das 50/1,4 anscheinend kritischer beim AF als das 50/1,4 D. Beim 70-210 wurde auch die AF-Geschwindigkeit stark verbessert.Beim 105/2,8 konnte ich z.B. keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Beim 85er weiss ich es leider nicht.
Aber:
1. Die Non-D-Objektive sind älter, woraus man schließen kann, dass sie im Schnitt auch mehr benutzt sind.
2. Bei manchen Linsen hat Nikon auch beim Update noch andere Verbesserungen eingeführt (AF z.B.) So ist das 50/1,4 anscheinend kritischer beim AF als das 50/1,4 D. Beim 70-210 wurde auch die AF-Geschwindigkeit stark verbessert.Beim 105/2,8 konnte ich z.B. keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Beim 85er weiss ich es leider nicht.
Gruß Roland...
hai,
schönen tag alle zusammen. habe das 85 ohne D und bin vollauf zufrieden. wie schon gesagt wurde, ist das D nicht so wirklich wichtig. da ich kaum mit matrixmessung knipse, vermisse ich da nichts. funktioniert bestens. da die linse eh nicht für die grosse tierreportage geeignet ist, langt die schnelligkeit vom af locker. kann es nur empfehlen, habe allerdings die d-version noch nicht gehabt.
grüsse
jörschi
schönen tag alle zusammen. habe das 85 ohne D und bin vollauf zufrieden. wie schon gesagt wurde, ist das D nicht so wirklich wichtig. da ich kaum mit matrixmessung knipse, vermisse ich da nichts. funktioniert bestens. da die linse eh nicht für die grosse tierreportage geeignet ist, langt die schnelligkeit vom af locker. kann es nur empfehlen, habe allerdings die d-version noch nicht gehabt.
grüsse
jörschi
-
- Batterie8 Landschaft
Es ist immer wieder toll wie viele denken das non D Objektive an D50 D70 D80 etc. nicht funktionieren ...ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:HIER ,in den Nikonpoint FAQs, wird es ganz gut erklärt. Unter Nikon spezifische Abkürzungen heisst es:FAQs hat geschrieben:D – So markierte AF-Objektive besitzen einen Entfernungschip. Dieser Baustein meldet der Kamera die Entfernung zum scharfgestellten Objekt, für 3d Matrix Messung und vor allem für Aufhell-Blitz wichtig. AF-Objektive ohne D lassen sich im normalen Betrieb fast ohne Einschränkungen verwenden – Unterschiede gibt’s beim Betrieb mit Aufhellblitz und bei Motiven, in denen z.B. ein helles, unscharfes Bildelement im Vordergrund die (normale Matrix-) Belichtungsmessung stören würde. Ohne D mus man halt etwas mehr mitdenken …

Manno das D isss doch nicht für DIGITAL !!!
Vielleicht liegt's auch nur daran daß die sich genauer informiert haben.Tomas hat geschrieben:Es ist immer wieder toll wie viele denken das non D Objektive an D50 D70 D80 etc. nicht funktionieren ...
Laut Nikon (und denen kann man eine gewisse Kompetenz wohl nicht absprechen) ist die Präzision des AF bei den non-D grenzwertig. Es gab vor zwei Jahren im Zusammenhang im dem Backfocus der D70 in einigen Fällen deutliche Aussagen des Nikon-Service daß man bei den Justagen eine einwandfreie Funktion des AF nur für D-Objektive zusichern würde.
Ich würde deshalb kein non-D mehr kaufen. Meine vorhandenen brauche ich natürlich noch auf.
Grüße
Andreas
-
- Batterie8 Landschaft
Gibt es dafür irgendeinen Beweis in form von Tests oder so ??Andreas H hat geschrieben:Vielleicht liegt's auch nur daran daß die sich genauer informiert haben.Tomas hat geschrieben:Es ist immer wieder toll wie viele denken das non D Objektive an D50 D70 D80 etc. nicht funktionieren ...
Laut Nikon (und denen kann man eine gewisse Kompetenz wohl nicht absprechen) ist die Präzision des AF bei den non-D grenzwertig. Es gab vor zwei Jahren im Zusammenhang im dem Backfocus der D70 in einigen Fällen deutliche Aussagen des Nikon-Service daß man bei den Justagen eine einwandfreie Funktion des AF nur für D-Objektive zusichern würde.
Ich würde deshalb kein non-D mehr kaufen. Meine vorhandenen brauche ich natürlich noch auf.
Grüße
Andreas
Ich habe bei meinen 50er non D keine solche Probleme gehabt und es würde mich einfach mal interessieren was wirklich FAKT ist.
Cu Tomas