Hallo Ihr,
ich habe eine gebrauchte D200 gekauft, ca. 7 Monate alt und mit 2300 Auslösungen. Die Cam funktioniert genau so, wie ich mir das vorstelle. Benutzt wurden bisher folgende Objektive
- Nikkor Kit 18-70er
- Nikkor 70/210 f/4
- Nikkor 80-400 VR
- Nikkor 60 Micro
- Tokina 12-24
Funktioniert haben alle Objektive ohne Probleme.
Dann habe ich mir ein 24-120er VR gekauft. Das erste war ein älteres Modell seiner Reihe und hat beim Fokus Probleme gemacht. An der D70 hat es einwandfrei funktioniert. Ich dachte es liegt am "Alter" und habe mir ein zweites 24-120er VR gekauft (mit Restgarantie). Bei dem treten jetzt die selben Probleme auf, während es an der D70 einwandfrei funktioniert.
Das Problem selbst stellt sich wie folgt dar:
Die D200 stellt scharf, aber der grüne Punkt blinkt weiter bzw. der Piepton für die Scharfstellung bleibt aus. Folglich ist auch der Auslöser blockiert und es lässt sich keine Aufnahme machen. Besonders einfach reproduzierbar ist der Fehler wenn ich im Weitwinkel auf Bäume/Wald fokussiere. Egal ob mit oder ohne VR.
Normalerweise sind meine Einstellungen AF-S, Schärfepriorität, Messfeldgröße normal (11), Messfeld 1 Mitte (Standardeinstellung). Das Objektiv ist auf M/A-Stellung
Ich achte beim Fokussieren immer darauf, dass die Cam im Messfeld Kontraste zum Anpeilen findet.
Gibt es das Problem öfter? Ich will nicht glauben, dass es an der Cam oder dem Objektiv liegt. Vielleicht doch noch irgendeine versteckte Einstellung?
Würde mich tierisch freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Rätsel D200 mit dem 24-120 VR
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Liegt das denn an der D200?druf hat geschrieben:Dann mußt du etwas reinzoomen, danach fokusiert das Objektiv wieder und wenn scharf gestellt wurde wieder rauszoomen.
Dieses Phänomen habe ich bei meinem 18-70 auch immer wieder.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
Re: Rätsel D200 mit dem 24-120 VR
Genau jenes Problem hatte ich auch, im Nikon-Handbuch ist es auch beschrieben. Mit feinen Strukturen hat der AF ein Problem. Warum dass jetzt nur bei dem einen Objktiv auftritt, kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke, mit anderen Linsen wird es ähnlich sein bei gleichem Bildausschnitt.darkRaven hat geschrieben: Das Problem selbst stellt sich wie folgt dar:
Die D200 stellt scharf, aber der grüne Punkt blinkt weiter bzw. der Piepton für die Scharfstellung bleibt aus. Folglich ist auch der Auslöser blockiert und es lässt sich keine Aufnahme machen. Besonders einfach reproduzierbar ist der Fehler wenn ich im Weitwinkel auf Bäume/Wald fokussiere. Egal ob mit oder ohne VR.
Öfter weiss ich nicht, aber ich habe mich auch darüber geärgert und noch andere Dinge beim AF. Versteckte Einstellungen gibt es meines Wissens nach nicht.darkRaven hat geschrieben:Gibt es das Problem öfter? Ich will nicht glauben, dass es an der Cam oder dem Objektiv liegt. Vielleicht doch noch irgendeine versteckte Einstellung?
Hallo Timo,
bei gleichem Bildausschnitt und z.B. dem 18-70er Kit trat der Fehler nicht auf. Und heute früh hatte ich Morgenrot am Himmel und deutliche Strukturunterschiede (rot, weiß, blau) und sie wollte trotzdem nicht. Erst als ich wie von Detlev beschrieben reingezoomt habe, ging der Fokus.
An Nikon habe ich auch mal geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Grüße
Ute
bei gleichem Bildausschnitt und z.B. dem 18-70er Kit trat der Fehler nicht auf. Und heute früh hatte ich Morgenrot am Himmel und deutliche Strukturunterschiede (rot, weiß, blau) und sie wollte trotzdem nicht. Erst als ich wie von Detlev beschrieben reingezoomt habe, ging der Fokus.
An Nikon habe ich auch mal geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Grüße
Ute
-
- Sollte mal wieder fotografieren...