D80 vs D200
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Na das ist doch was feines, naja ich werd eh mal bei meiner Karte bleiben. Wie ist das eigentlich bei einer DSLR, das habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn ich jetzt Bilder mache und die sind quasi im Buffer noch drin, können dann weitere Bilder aufgenommen werden? Bei meiner Coolpix muss ich warten bis dieser wieder leer ist, bevor ich auch nur irgendetwas anderes machen kann.
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Du hats im Puffer Platz für 22 RAW's. Diese werden konstanst vom ersten Moment an weggeschrieben. Da musst du nix dazu tun. Nur bei mehr als 22 RAW's in Serie (mit 5 Bilder/s) sinkt die Geschwindigkeit, weil dann der Puffer voll ist und die Schreibgeschwindigkeit der Karte das Tempo bestimmt.
Der Puffer ist quasi ein Ringspeicher. Die zuerst gespeicherten Datenm werden laufend weggeschrieben. Hinten kannst du immer neue reinschieben.
Solange wie du keine Serienbilder schnell hintereinander machst, brauchst du dich um das Thema nicht zu kümmern.
Der Puffer ist quasi ein Ringspeicher. Die zuerst gespeicherten Datenm werden laufend weggeschrieben. Hinten kannst du immer neue reinschieben.
Solange wie du keine Serienbilder schnell hintereinander machst, brauchst du dich um das Thema nicht zu kümmern.
Gruß Roland...
-
- Batterie8 Landschaft
also dann dürfte der Kombo D200 + dem 18-200 nichts mehr im Weg stehen.
Außer jemand will mich noch davon abhalten
Ich hab jetzt schon einige Reviews zum 18-200 gelesen, und das dürfte ja ein gutes Allround Optik sein.

D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
...auch wenn mir die D80 (hatte sie für einige Tage zu Hause) durchaus gefallen hat, ist es für mich doch auf die D200 hinausgelaufen. Ob die für meine Anforderungen wirklich erforderlich ist, wird sich zeigen...
Es ist schon ein feines Teil, wie sie da auf dem Schreibtisch liegt. Das wird natürlich nicht immer die ihr zugedachte Aufgabe sein, aber da gerade der Akku aufgeladen wird, geht's noch nicht anders.
Jetzt hoffe ich nur, daß sich beim ersten Ausprobieren keine Mängel finden...
wahoo
Es ist schon ein feines Teil, wie sie da auf dem Schreibtisch liegt. Das wird natürlich nicht immer die ihr zugedachte Aufgabe sein, aber da gerade der Akku aufgeladen wird, geht's noch nicht anders.
Jetzt hoffe ich nur, daß sich beim ersten Ausprobieren keine Mängel finden...
wahoo
-
- Batterie8 Landschaft
Naja bevor ich mir die Cam kaufe lasse ich sie mir im Geschäft meines Vertrauens natürlich vorführen, hab ich bei meine Coolpix auch gemacht. Mir gehts hauptsächlich, dass keine Hot/Dead Pixel vorhanden sind bei normalen Verschlusszeiten.
Aber Gratulation zu deiner D200
war sicher die richtige Entscheidung 
Aber Gratulation zu deiner D200

...im Geschäft meines Vertrauens brauche ich mich nicht auf eine Vorführung zu verlassen - die Kamera wird gekauft und ich kann zu Hause prüfen, ob alles OK ist. Stimmt etwas nicht, bin ich nicht gezwungen, den Service in Anspruch zu nehmen - ich kann die Kamera auch umtauschen. Ein derartiges Entgegenkommen kann man zwar nicht verlangen, aber da das bei Versendern gesetzlich vorgeschrieben ist, müssen die örtlichen Händler da schon entsprechend mithalten.
Akku ist voll, und wie es aussieht, ist meine Kamera in Ordnung - ein erster AF-Test ergab keine Auffälligkeiten, Pixelfehler konnte ich auch nicht ausmachen.
Klar kann bei jeder Kamera jedes Herstellers mal etwas daneben sein, aber allgemein wird vielleicht auch zuviel über Fehler geredet, die sich im Nachhinein als nicht gravierend oder sogar als Fehlbedienung des Benutzers erweisen...
Ich werde beim Einarbeiten in die Eigenschaften der D200 sicher auch etwas kritischer hinschauen, aber mein erster Eindruck ist schon sehr gut.
wahoo
Akku ist voll, und wie es aussieht, ist meine Kamera in Ordnung - ein erster AF-Test ergab keine Auffälligkeiten, Pixelfehler konnte ich auch nicht ausmachen.
Klar kann bei jeder Kamera jedes Herstellers mal etwas daneben sein, aber allgemein wird vielleicht auch zuviel über Fehler geredet, die sich im Nachhinein als nicht gravierend oder sogar als Fehlbedienung des Benutzers erweisen...
Ich werde beim Einarbeiten in die Eigenschaften der D200 sicher auch etwas kritischer hinschauen, aber mein erster Eindruck ist schon sehr gut.
wahoo
-
- Batterie8 Landschaft
Ja ich bin ein gebranntes Kind, obwohl das ja ein Händler ist dem ich vertraue
Das mache ich bei allen Dingen so, egal ob Cam oder zB. Laptop oder TFT, das lasse ich mir schön im Geschäft zeigen, ob die auch Fehlerfrei sind, jetzt bezüglich des Displays. Weil ich mich dann nachher nicht auf Diskussionen einlassen will, wieviele HotPixel auf einem TFT sein dürfen. Wenn die mit der Zeit auftauchen, ok...aber ab Werk darf da kein einziger sein. Aber das ist eine andere Geschichte 
Wenn alles gut geht werde ich bis zum Wochenende auch meine in Händen halten. Bin mir nur noch nicht sicher welches Objektiv ich nehme.

Wenn alles gut geht werde ich bis zum Wochenende auch meine in Händen halten. Bin mir nur noch nicht sicher welches Objektiv ich nehme.
Eben, genau das ist der springende Punkt. Da man eine gewisse Anzahl Hotpixel auf TFTs akzeptieren muß tut man gut daran, im Laden vor dem Kauf gründlich nachzuschauen.sirweasel hat geschrieben:Ja ich bin ein gebranntes Kind, obwohl das ja ein Händler ist dem ich vertraueDas mache ich bei allen Dingen so, egal ob Cam oder zB. Laptop oder TFT, das lasse ich mir schön im Geschäft zeigen, ob die auch Fehlerfrei sind, jetzt bezüglich des Displays. Weil ich mich dann nachher nicht auf Diskussionen einlassen will, wieviele HotPixel auf einem TFT sein dürfen.
Mit den Hotpixeln das sehe ich mittlerweile entspannt. Stuck-/Deadpixel hat meine D200 nicht sichtbar - und da ich kein Träumer bin gehe ich davon aus, daß davon wohl ca. 1000 ausgemapped wurden. Kommt da einer zu - was solls, wird er auch weggemapped... Hotpixel gibt es wohl immer, also ebenso kein Grund nervös zu werden

@sirweaselsirweasel hat geschrieben:...Wenn alles gut geht werde ich bis zum Wochenende auch meine in Händen halten. Bin mir nur noch nicht sicher welches Objektiv ich nehme.
Da bist Du ja schon einen Schritt weiter als ich! Teste am Wochenende die D80. Habe mir gestern ein Buch über die D200 gekauft (Autor: Frank Späth).... Was soll ich sagen....Ich denke bei mir wird´s schlußendlich auch die D200!

Berichte dann bitte ´mal über Deine ersten Erfahrungen mit der D200.
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)
D200 + VR 18-200