Warum D 50?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

AlexLiLa

Warum D 50?

Beitrag von AlexLiLa »

Hallo,

ich möchte gerne in die DSLR Welt einsteigen. Aber da ich nicht sooo viel Zeit habe mich schlau zu machen. Habe fast 6-jährige Zwillinge nun die Frage an Euch.

Warum sollte man sich eine Nikon D50 anschaffen und keine Canon EOS 350D??

Heute hatte ich mal beide in den Händen und muß schon sagen das sie Canon mit Frauenhänden etwas besser zu greifen ist. :hmm:

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

lg Alex
Nikkorius
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Re: Warum D 50?

Beitrag von Nikkorius »

AlexLiLa hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gerne in die DSLR Welt einsteigen. Aber da ich nicht sooo viel Zeit habe mich schlau zu machen. Habe fast 6-jährige Zwillinge nun die Frage an Euch.

Warum sollte man sich eine Nikon D50 anschaffen und keine Canon EOS 350D??

Heute hatte ich mal beide in den Händen und muß schon sagen das sie Canon mit Frauenhänden etwas besser zu greifen ist. :hmm:

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

lg Alex
Hallo Alex,

beobachte auch die Gebrauchtpreise in Sachen D70/D70S
durch die D80 gibt es erstaunliche Angebote (die in Zukunft immer besser werden.)

Ich kenne die Canon nicht!
Aber wenn du dich für Nikon entscheidest wird Dir in allen Fragen hier
und auch im Nachbarforum (Nikon-Fotografie.de) liebevoll geholfen
Das ist für eine/n Anfänger/in bestimmt nicht zu verachten.

Aber vielleicht gibt es das in der Form bei den Kollegen mit dem grosem Zeh...
äh C.. ja auch ;)

Gruß Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600
Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Christian Behrens »

Du solltest dir die Kamera kaufen, mit der du dich wohler fühlst bzw. mit der du meinst, am besten klar zu kommen. Hier wird dir wohl keiner sagen, kaufe dir eine Canon. Wir sind alle mit unseren Kameras bestens zufrieden :-) und empfehlen dir natürlich nur Nikon ;-)
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)
AlexLiLa

Beitrag von AlexLiLa »

Das ist mir schon klar das ihr keine Canon empfehlt. Mich würde aber interessieren WARUM die Nikon besser ist. Das wißt ihr bestimmt. ;)

lg Alex
sebastel
Batterie5
Batterie5
Beitrag von sebastel »

???????

die nikon ist nicht besser.
sie ist anders.

wenn die die canon besser "paßt", nimm die canon.
wenn die die nikon besser "paßt", nimm die nikon.
(etc. pp.)

(lediglich meine persönliche unbedeutende meinung)
gruß
sebastian
Fanatiker
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Fanatiker »

AlexLiLa hat geschrieben:Das ist mir schon klar das ihr keine Canon empfehlt. Mich würde aber interessieren WARUM die Nikon besser ist. Das wißt ihr bestimmt. ;)

lg Alex
Besser ist bei diesem Thema sehr subjektiv!
Ich versuche objektiv mal paar Punkte zusammenzutragen:

- Haptik bei der D50 deutlich besser, wie bei der Canon!
Die 350D fühlt sich wie ein billig Plastikbomber an! Wenn du kleine Frauenhände hast, dann liegt sie wohl ganz gut in der Hand, mit bissl größeren Pranken wird es bei der 350D schwierig!

- Bessere Bedienung bei der D50+ oberes Display+ größeres Hauptdisplay (2 Zoll LCD)

- Die 350D bietet bei 100% Betrachtung ein bissl schärfere Bilder, aber wirklich nur bei 100% zu erkennen!
In der Praxis unwichtig!

- Die 350D bietet 3FPS, die D50 2,5 FPS

- 350D schluckt CF Karten, die D50 SD

- Die Canon bietet eine SVA, die D50 leider nicht

- Beide Cams bieten ein super Rauschverhalten, auch bei ISO 1600 einsetzbar!

- Die D50 hat den besseren AF, vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen

- Meiner Meinung nach ist das Angebot an gebrauchten Objektiven bei Nikon deutlich attraktiver!
Dazu sind Nikkor Objektive der unteren Preisklassen deutlich hochwertiger, wie die Plastikscherben aus dem Hause Canon!

Beim Einstieg in die DSLR Welt, geht es weniger um die Bodyfrage, sondern ums ganze System! Der Body ist nur zweitrangig!
Deshalb musst du schauen welches System (Nikon-Canon) dir mehr zusagt!
Unterwegs mit:

Tokina 12-24 f/4 | Nikon 80-200 f/2.8 D
Idefix
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Idefix »

Hallo, naja versuche jetzt mal ein bißchen aufzuklären, meine Frau hat die 350D und ich hatte die D50, was mir fehlte war die Spiegelvorauslösung die hat die 350D, aber ich finde das Handling der 350D bei weitem schlechter als die D50, bei der D50 sitzt der Autofokus tausendmal besser als bei der 350D was auch in anderen Foren immer wieder bestättigt wird! Das soll wohl erst ab 30D langsam besser werden. Und die Objektive sind bei Canon in der unteren Preisliga wirklich reinstes Plastik, da bekomme ich Angst die anzufassen, da hilft nur die teuren L-Objektive zu kaufen und dann wird es verflucht teuer!
das sind die groben Unterschiede, aber ist halt eine Geschmacksfrage und bei dem kauf der D80 kamen meiner Frau auch schon Systemwechselgedanken! :P
gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Also das mit dem Body kann man nicht so stehen lassen :arrgw: Ich finde das diese Einheit auch sehr wichtig ist.Mit dem Canonmurks bin ich nicht vertraut,aber habe die 350 Eos mal begutachtet:mein Fazit deckt sich schon mit dem der Vorredner(Plastebomber) ;L-Serienoptiken sehr kostenintensiv.Ich kann Dir als Nikonjünger natürlich auch nur dieses System empfehlen :super: :super: Stelle einfach für Deine Ansprüche eine Liste der beiden Systeme zusammen/Body+Optiken u vergleiche anhand dessen(Preißleistungsverhältniss etc...), u Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Vg Marcus (NIKON................)
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
derMichael
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von derMichael »

Die Fotos als jpg Dateien aufgenommen, was wohl die meisten am Anfang machen, gelten bei der Nikon D50 als sehr gut "Sofort zum Ausdrucken geeignet". Wer nicht unbedingt alle seine Fotos bearbeiten müssen will, findet das praktisch.
Falls Du auf den Geschmack kommst kannst Du auch Raw Dateien Aufnehmen. (Geht bei Canon aber auch).
Das Preis/ Leistungsverhältnis ist bei Nikon sehr gut.
Solltest Du den Service des Herstellers mal benötigen, so ist dieser bei Nikon ausgezeichnet.
Ich meine hier speziell Geschwindigkeit der Reperatur/ Preis/Leistung.

Als Profi in speziellen Profibetreungsprogrammen wie die immer wieder zur WM und anderen Großveranstaltungen genannt/herausgestellt wird, vermarktet das Canon in der Werbung deutlich. Nikon hat auch einen Profiservice (NPS). Ob Du als Normaler Amateurkunde der keine Kameraausrüstung im Wert eines neuen Kleinwagens besitzt auch bekommst ist die Frage. Bei Nikon wirst Du jedenfalls auch als Normalverbraucher schnell und gut bedient. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ohne "die Profikarte ausspielen" zu müssen. ;)
Gruß
Michael
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Öhm Leute, mir fällt dazu ein:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=16718
und
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=33727

Ich bin inzwischen soweit, dass ich mir die erste Kamera nach dem System bzw Aufstiegsmöglichkeiten raussuchen würde, da keine der heutigen Kameras irgendwie besser oder schlechter ist. Ausser vielleicht im Anfass-Gefühl, was sich aber nicht vergleichen lässt.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Antworten